Kann man Choleriker in die Schranken weisen, wenn man sie auch mal anschreit und denen sagt, dass man sich ihr Verhalten nicht gefallen lässt?

9 Antworten

Huhu veradot,🙋‍♀️

ich kann Dir nur raten, bei einem Choleriker Ruhe zu bewahren. Ansonsten explodiert es um so mehr, da sich die meisten Choleriker nicht in den Schranken weisen lassen! Spare Dir es, sich auf die gleiche Stufe zu stellen und genauso zu agieren, indem Du auch laut wirst, das prallt bei solchen Menschen ab. Am besten versuchst Du für diese Person Empathie aufzubringen,auch wenn es schwer fällt oder Du überlässt sich dieser Person selbst, solange diese Person unter ihren Wutausbrüchen steht. Danach wenn sich die cholerische Person unter Kontrolle hat kannst Du die jenige auf ruhiger Weise mitteilen, das Du dieses Verhalten an ihr nicht magst und auf langer Sicht nicht gefallen lässt. Vielleicht könnt ihr beide eine gemeinsame Lösung finden, um besser miteinander klar zukommen.

VlG und alles Gute !👍 Bleibe weiterhin gesund 😷

Nach meiner Erfahrung hilft nur eins: durch Taten in die Schranken weisen. Nach Warnung Ausschluss aus der Gruppe zB.,

Ich würde mich nicht genau so wie dieser Choleriker verhalten, sondern eher genau anders. Langsam, etwas leise und sehr freundlich sprechen. Ich denke, das ist besser. Aber auch auf diese Art und Weise kann man deutlich mitteilen, dass man cholerische Ausbrüche nicht akzeptiert. Wer schreit hat eben nicht Recht!

Hardy3  08.08.2021, 18:24

Nach meiner Erfahrung klappt das nicht bei allen, viele empfindecn das als Unterwerfung und dadurch bestärkt.

Nein, das gibt lediglich ein Schreigefecht, dass man nicht gewinnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Anschreien wird leider nichts bringen. Eher höflich und freundlich bleiben und mit einem konsequenten kurzen "so nicht" eventuell den Raum verlassen. Bestimmt und nicht schreckhaft auftreten reicht manchmal auch schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe