Ist es sinnvoll jeden Tag ein Ganzkörpertraining zu machen?

4 Antworten

Jeden Tag kann man trainieren aber nicht jeden Tag die gleiche Muskelgruppe und da du eben ein Ganzkörpertraining machst, mit je denke ich den gleichen Übungen, solltest du dies nicht jeden Tag tun. Denn die Muskulatur braucht auch Ruhephasen und diese sind sonst nicht gegeben.

Ich denke alle 2 Tage sollte wohl klar gehen, außer du hast natürlich so starken Muskelkater, dann solltest du warten bis dieser weg ist!

Mach doch erstmal soviel und solange du kannst, steigern kann man sich schließlich immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

LeanEveryday
Beitragsersteller

Das versuche ich fürs erste. Das mit dem Kreislauf ist echt sehr unangenehm, braucht viel Überwindung für mich anzufangen.

Aber ich hatte schon mal vor längerer Zeit sehr regelmäßig trainiert und da hatte ich das auch zu Anfang. Später hatte ich keinerlei Kreislauf Probleme mehr und die einzige Anstrengung im Training war das Training an sich. War dann auch einfacher ins Training zu gehen, wenn man weiß, dass sich nicht die Welt um einen herum dreht...

100Kilo  25.06.2021, 13:09
@LeanEveryday

Wichtig ist vielleicht auch nicht direkt von 0- auf 100% zugehen. Vorher ein wenig aufwärmen und langsam anfangen.

Zunächst ist ein tägliches Training kontraproduktiv, da dann keine Regeneration möglich ist.

Wenn Du jetzt nur eine bestimmte Zeit den Workout schaffst, dann ist das so.

Klammere Dich nicht all zu sehr an eine bestimmte Workoutroutine.

Gerne kannst Du im Anschluss an die Workoutroutine den Übungscharakter (längere Pausen, weniger intensive Übungen) ändern, dass Du wieder etwas mehr Luft bekommst.

Da ist Deine Kreativutät gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Wie oft Du dieses Training durchführen kannst, hängt unter anderem von der Intensität ab. Da Du aber wohl Anfänger bist, solltest Du ein Ganzkörpertraining maximal 3 mal in der Woche durchführen. Wenn Du öfter trainieren möchtest, such dir bei YouTube ein gutes Unterkörper- und ein gutes Oberkörpertraining. Diese kannst Du dann im Wechsel durchführen. Wenn Du Muskelkater hast, setz die Einheit aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls du Kraft und Muskeln aufbauen ist es sinnvoll den Körper auch eine Erholung zu geben.

Ich empfehle immer, nur gewisse Körpergruppen in einer Trainingseinheit zu traineren und in der nächsten Trainingseinheit die Körpergruppe die du nicht gemacht hast. Somit erreichst du einen optimalen Kraft- und Muskelaufbau.