Ist es sinnvoll als Investition in Ungarn ein Haus mit großem Garten zu kaufen?

4 Antworten

Man seid ihr alle altklug... ich hab 2021 ein Haus mit 5100m2 Grundstück gekauft und jetzt zwei Jahre später schon Kaufangebote über den doppelten Kaufpreis erhalten 🤨 wenn das keine Rendite ist - 100% nach zwei Jahren 🤫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ungarn ist sicher nicht der Ort, der man in Sachen EFH ein sonderlich sinnvolles Investment macht. Es geht nicht nur um die Immobilie selber, sondern alle Vor- und Nachteile, die mit dem Land einhergehen.

Bei der aktuellen Regierung dort sehe ich keinen Sinn, Geld zu investieren. Bleib lieber hier in Deutschland zum Kauf einer Immobilie.

Erst mal ist deine Anfangshypothese falsch. Der Euro wird weiterhin Wert haben, und sich wenn nur minimal gegenüber anderen Währungen ändern. Da einer der Impfstoffe aus DE kommt könnte das sogar für eine verbesserung sorgen.

Ja Negativzinsen gibt es schon länger. Für den normal-Sparer ist das aber fast egal. Die Negativzinsne dürfen nur bei höheren Beträgen anfallen, und bei höheren Beträgen gibt es mit Fonds usw. alternative Anlagemöglichkeiten. Schon alleine weil die normalen Zinsen auch nicht toll sind.

Klar kannst du ein Haus in Ungarn oder so kaufen. Ob das eine gute Geldanlage ist, ich weiß nicht. Erstmal hast du das Währungsrisiko - du lebst in Deutschland, musst hier einkünfte Versteuern und daher die ungarische WÄhrung in den Euro tauschen. Dann hast du auf die Entfernung kaum einen Einfluss auf dein haus - vermieten wird schwer, den Zustand überwachen auch. Mit dem hausbesitz hast du aber gleichzeitig einige Pflichten. Du musst - wie hier auch - dafür sorgen, dass sich dort keiner Verletzt (Schnee und Blätter beseitigen usw), den Zustand kontrollieren usw. Alles wird dich Geld kosten, denn du must entweder reisen oder vor Ort jemanden dafür bezahlen.

Wie das mit Steuern und Auflagen in Ungarn aussieht wird dir hier wohl keiner sagen können. Auch das solltest du nicht unterschätzen.

Und ob der Markt in x Jahren in Ungarn es hergibt, dass du einen guten Gewinn machen kannst (nach Steuern usw.) ist eine andere Frage, die aktuell keiner beantworten kann.

Wenn du das als Ferienhaus willst, gut. Ansonsten ist es eine durchaus Riskante Anlage.

Das würde ich auf keinen Fall machen, weil es nicht funktioniert. Schau dir die vielen Rentnerhäuser am Balaton an, die hochsaniert und unverkäuflich sind. Und aus der Ferne ein Haus besitzen und verwalten ist nicht machbar. Wir haben lange genug dort gelebt, glaube es mir. Wenn du dort ständig wohnen willst, dann sieht es schon ganz anders aus.