Ist es selbstmord sich absichtlich zu tode zu hungern?

5 Antworten

Bei Vorsatz zu Sterben: ja

ICD10 X70: Suizid und Selbstmordversuch durch Erhängen, Strangulieren und Ersticken.

Obwohl X70 spezifisch von Erhängen, Strangulieren und Ersticken spricht, ist es der Code, der allgemein für Suizid durch hypoxische Methoden verwendet wird, die durch absichtliche Selbstbeschädigung verursacht werden. Verhungern kann unter dieser Kategorie fallen, da es eine Form des absichtlichen Entzugs von lebensnotwendigen Ressourcen ist, was zu Hypoxie führen kann.

https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2013/block-x60-x84.htm

Ohne Vorsatz zu Sterben: nein

ICD10 T73.0: Schäden durch Hunger

Wenn man zu wenig isst, kann man beispielsweise an Gewicht verlieren und Muskeln abbauen. In extremen Fällen kann man auch verhungern.

https://gesund.bund.de/icd-code-suche/t73-0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja wenn es durch den Wunsch zu sterben gemacht wird aufjedenfall.

Bei einer Magersucht zum beispiel nein, weil es ein nebeneffekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Egal ob du dich vor dem Zug wirfst, Von der Brücke runterspringst, Überdosis machst, Dich erstichst mit einem Messer oder absichtlich dich verhungern lässt. Es ist alles dasselbe. Suizid.

Falls du unter So welchen gedanken leidest. Ruft die telefonseelsorge an oder im Notfall die 112.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und zwar eine ziemlich unangenehme Art, Suizid zu begehen.

sich bewusst zu tode zu hungern nennt sich anorexie/magersucht und ist eine sehr brutale art der selbstverletzung. und ja, selbstverletzung kann zum tod (suizid) führen.