Tod durch zu viel Salz?

9 Antworten

Guten Abend,

also man stirbt von zuviel Salz da dieses das Wasser´aufsaugt´und man somit austrocknet. Welche Menge tödlich ist weiss ich aber nicht.

LG BaToJu

Mit Salz selbstmord zu begehen ist glaube ich auch ziemlich schwer! Vorher hält man es nicht mehr aus und trinkt was oder verdirbt sich den magen!

Aber um auf deine Frage zu antworten:

Im März 2004 kam in

Rheinland-Pfalz ein vierjähriges Mädchen ums Leben, weil es von seiner

Stiefmutter gezwungen wurde, einen versalzenen Pudding auf zu essen.

Bereits eine Menge von 0,5 bis 1 Gramm Kochsalz pro Kilogramm

Körpergewicht kann realistisch zum Tode führen. Dies wären bei einem

Erwachsenen ca. 10 Esslöffel Speisesalz am Tag, was ca. 100 bis 150

Gramm Salz entsprechen. Diese Menge würde ein normaler Mensch aber nicht

freiwillig zu sich nehmen. Vorher würde man sich erbrechen oder

angewidert die Aufnahme abbrechen. So wird sogar bei Vergiftungen

bewusst ein Erbrechen durch hypertonische Salzlösungen herbeigeführt.

Anders verhält es wenn sich, wenn Menschen im Durst aus Verzweiflung

Meerwasser trinken.

Quelle: S.Kopp - http://www.Salz-Kontor.de

Man verdurstet. Das Salz zieht Wasser aus den zellen. Salz ist sozusagen das Gegenteil vom destilliertes Wasser (bei dem man nach ne gewissen Menge auch stirbt da die Zellen augquellen)

Das kommt auch auf die Größe, Masse und K9rperkonstellation an. Der Körper vertrocknet durch zu viel Salz. Ich kann dir bei einem Erwachsenen keine genaue Zahl nennen, aber bei einem Neugeborenen genügt schon ein Löffel mit Salz.

Kann man sich mit Salz vergiften? Man kann. Die toxische Wirkung entsteht durch die so genannte Osmose: Zu viel Salz im Körper zieht durch die Membranen das Wasser aus den Zellen heraus. Die LD50-Dosis (also die Menge, bei der die Hälfte der Personen sterben würde) beträgt etwa drei Gramm pro Kilo Körpergewicht. Das heißt: Ein Kleinkind kann von einem großen Esslöffel Salz (20 Gramm) sterben, ein Erwachsener müsste innerhalb von 24 Stunden schon mehr als 10 Esslöffel Salz futtern. Das schafft wohl niemand freiwillig.(zeit online )