Ist es sehr verwerflich, wenn man nur mit Leuten befreundet sein will, die einem etwas bringen, also auch beruflich?

8 Antworten

wenn man das als "freundschaft" ausgibt dann ist es verwerflich, ja.

sowas ist keine freundschaft sondern eine zweckgemeinschaft. wenn man das nicht ehrlich kommuniziert, dass man aus einem nutzen heraus diese zwischenmenschliche beziehung aufrecht erhält, dann nutzt man den menschen aus und handelt sehr eigennützig.

Nein, das ist dein Recht. Nur haben andere Menschen halt ein anderes Konzept von Freundschaft.

Hmm ich weiß nicht kommf drauf an Freundschaft und Geschäftsbeziehung schließen sich nicht aus(vermutlich haben die "das dir was bringen" auch ähnliche Interessen wie du).. ich würde aber versuchen mich für andere auch einfach nur so zu interessieren

Ja, da eine Freundschaft aus Geben und Nehmen besteht. Wenn Du nur so vorgehst, wird das irgendwann auffallen und dann wirst Du ganz schnell alleine sein. Das mag nämlich keiner.