Seit ihr mit Arbeitskollegen gut befreundet, oder trennt ihr Berufliches und Privates?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nicht befreundet 53%
Leicht befreundet 29%
Gut befreundet 18%

7 Antworten

Leicht befreundet

Ja es gibt schon ein gewisses freundschaftliches Verhältnis mit ein paar Arbeitskollegen, ich bin zwar ein Mensch der gerne Privatleben und Arbeit trennt aber es gibt durchaus ein paar Kollegen mit denen man irgendwo auf einer Wellenlänge ist und sich ab und zu auf ein Bierchen trifft oder sich nach der Arbeit noch ein wenig unterhält. In meinem damaligen Ausbildungsbetrieb hatte ich dort ein paar Kollegen mit denen sich mit der Zeit eine wahre Freundschaft gebildet hat und man sich an Wochenenden getroffen hat und mal um die Häuser gezogen ist, mit einem von denen hab ich bis heute noch einen sehr guten Kontakt. Aber seit ich Geselle bin und mein Betrieb nach der Ausbildung wechseln musste, ist das mit den neuen Kollegen nicht so wie in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb, zum einem da ich einer der jüngsten bin und die meisten schon entweder doppelt so alt sind wie ich und die meisten schon Frau und Kinder haben und meist keine Zeit haben um mal was zu unternehmen in der Freizeit. Klar macht man mal Späßchen oder Witze während der Arbeit aber das ist auch das höchste der Gefühle! Man hat wie bereits erwähnt ein lockeres und recht freundschaftliches Verhältnis zwischen einander aber zu "Gut befreundet" gehört ein bisschen mehr dazu als nur paar spaßige oder blöde Sprüche zu kloppen!

Leicht befreundet

Ich bin auch zur Zeit Stundentin und habe in meinem Nebenjob ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu den Mitarbeitern aufgebaut. Man respektiert sich und kann miteinander auch mal Sorgen besprechen. Dadurch empfinde ich das Arbeitsklima als fast heimisch und man wirkt verstanden, eben nicht ausgegrenzt. Trotzdem würde ich sagen ,,gut befreundet" ist auch noch einmal etwas anderes, dafür bin ich aber auch noch nicht lange genug dort. Vielleicht wird man später mal noch befreundeter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht befreundet

Auf der Arbeit gibt’s für mich keine Kumpel oder Freunde. Sicher hat man mal mit einem in engerem Kontakt.
Aber ich finde man muss ehrlich bleiben; Jeder „kämpft“ letztlich für sich und spätestens wenn’s mal schlecht läuft weil es z.B. einen Arbeitsunfall gab, sind alle ganz schnell wieder beim“Sie“.

Leicht befreundet

Bis gut befreundet. Schlussendlich zählt das nicht, wenn es hart auf hart kommt. Daher finde ich eine letzte Distanz zwingend notwendig.

Gut befreundet

Ich bin aktuell nur Student, aber bei Praktika hab ich mich mit meinen "Kollegen" gut verstanden. Ich denke, wenn man sich gut versteht, hat man mehr Spaß und darauf kommt's mir an. :)