Ist es sehr schlimm de hamster tagsüber zu wecken?

9 Antworten

Ja. Hamster sind nachtaktiv. Wenn man nachtaktive Tiere regelmäßig oder häufig am Tag weckt, stresst sie das sehr. Starker und häufiger Stress kann die Lebensdauer verringern.

Käfigreinigung machst du bitte zu ihrer natürlichen Wachzeit. Dazu setzt du sie, nacheinander, nicht zusammen, in den gesicherten Auslauf.
Zudem bitte nicht einmal pro Woche das Gehege reinigen und keine Komplettreinigungen, das ist viel zu oft!

Reinigung:
Ein großes und gutes Gehege muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seine Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

Das ganze bezieht sich auf Gehege ab dem Mindestmaß 100 x 40 cm aufwärts mit einer Mindesteinstreutiefe von 20 - 40 cm. Je größer das Gehege, je tiefer eingestreut, desto seltener sind Reinigungen nötig.

Also generell ist es definitiv nicht gut,warum weißt du ja anscheinend. Der Weltuntergang wird es aber auch nicht sein,trotzdem wäre es wohl sinnvoller wenn du das zum Beispiel abends am Wochenende machst,da bekommst du deinen Schlaf und der Hamster auch :D

Tagsüber sollte man sie maximal wecken wenn der Tierarzt keinen anderen Termin mehr hatte.

Die Hamster wird es schon nicht stören wenn du tagsüber mal ihr Klo wechselst.

Den Wechsel von max. 1/3 der Einstreu alle 4-8 Wochen, kannst du problemlos auf einen Tag am Wochenende legen. Dauert etwa 20 Minuten für beide Heime ohne wegräumen der benutzten Streu.

Da die tiergerechte Haltung bei 1qm und 30cm Einstreu beginnt, astinkt das auch nicht oder so

es ist stress & stress verkürzt das leben.

zum sauber machen muss das ja aber sein, außer du kannst das vllt auf den abend verlegen. wieso aber machst du einmal die woche den käfig sauber, das ist viel zu oft.

bei 30 cm einstreu & einer minedstgröße von 100x50x50 brauch man nich jede woche sauber machen.

Hallo!

Wecke deine Hamster bitte nicht tagsüber, denn das verkürzt tatsächlich die Lebensdauer.

Außerdem: eine Komplettreinigung ist wirklich nicht ratsam. Der Hamster markiert sein Gehege und hat Vorräte. Wenn du den Käfig jedes mal ganz leerst, verschwinden Duftmarken und Vorräte, das ist ein riesiger Stress für das kleine Tier!

Darf ich fragen, wioe groß deine Käfige sind?

Fröhliches Hamstern!

terra2000
Beitragsersteller

der Käfig ist ca. 115 cm lang! Und aus holz :))