Hamster nervt nachts mit seiner Hyperaktivität... :(

8 Antworten

Das ist für den Hamster eine Katatstrophe, was du da vor hast.
Hamster sind enorm revierbezogen, und du willst, dass deiner zwei Mal am Tag umzieht.

Was genau ist denn so laut?
In einem guten, großen und verhaltensgerechten Gehege halten sich die Geräusche eigentlich in Grenzen.
Aquariengehege (kein Gitternagen und kein gefährliches Gitterklettern) mit Gitterabdeckng ab 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Min. 30 - 40 cm Tiefstreubereich.
Ein gutes, kugelgelagertes Holzlaufrad oder das WodentWheel sind nahezu geräuschlos.
Dann hörst du ihn ggf. noch tapsen oder am Holz nagen.

Also verbessere die Haltungsbedingungen, belies dich vorab einmal gut auf diebrain.de und schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an, und dann lass den Hamster in seinem Gehege am immer selben Standort leben. Entscheide dich aso vorab, wo er dann stehen soll.

Keller geht nur, wenn er ausgebaut und beheizt ist und Tageslicht bietet, denn auch nachtaktive Tiere orientieren ihren Schlafrhythmus am Tageslicht.

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Stress, Hamster, Käfig)

Hallo gorali99,

durch was genau ist der Hamster denn so laut?

Ein Hamster in einen großen, verhaltensgerecht ausgestatteten Gehege ist zwar wahrnehmbar, aber um ihn als laut zu empfinden, muss man sehr geräuschempfindlich sein.

Wichtig ist ein leises Laufrad. Ich empfehle das Korklaufrad von Rodipet. Durch die Korklauffläche hört man noch nichtmal das Trappeln der Hamsterfüße.

Du schreibst "Käfig". Vermutlich entstehen Geräusche durch Gitternagen oder das Klettern am Käfig. Beides ist für den Hamster gefährllich.

Schaue Dich (bei ebay-Kleinanzeigen z. B.) nach zwei gebrauchten Aquarien um, 100cm x 40cm, mindestens 80cm x 35cm. Diese Maße sind Standardmaße und am billigsten zu bekommen (mit viel Glück bekommt man ein geschenkt). Du kannst auch gucken, ob Du ein einzelnes großes Aquarium bekommst, aber die großen sind meistens teurer als zwei kleine und sehr schwer zu transportieren.

Von den Aquarien trennst Du je eine Scheibe heraus und stellst beide Becken zu einem großen Gehege zusammen. Zum Verbinden kannst Du Aquarien- oder Lebensmittelsilikon nehmen (kein anderes: giftig!), je nachdem, wie die Scheiben des Aquariums aufeinander geklebt waren reicht es aber auch, sie einfach zusammen zu schieben.

Über verhaltensgerechte Einrichtung kannst Du Dich auf diebrain.de informieren.

Es entstehen in einem solchen Gehege Geräusche durch das Wühlen in der Streu und halt eben die üblichen Knabber-/ Nagegeräusche, diese sind aber nicht ernsthaft laut.

Ein ständiger Gehegestandortwechsel, oder noch schlimmer, ein Wechsel des Geheges morgens und abends, ist keine gute Idee. Das setzt den Hamster unter enormen Stress bis hin zum frühzeitigen Tod.

Liebe Grüße

Margotier

Hamster sind nun einmal nachtaktiv - das hättest du dir vorher überlegen müsen.

Und JA es ist für ihn eine Belastung das ewige hin und her.

gorali99
Beitragsersteller

Ne ander Möglichkeit?

edfider  02.05.2014, 23:30
@gorali99

Ne Möglichkeit?

Tja ,gib ihn ab an jemanden den er nicht stört oder gib ihm einen festen Platz wo er so leben kann wie er leben will.

Und zwar nicht im dunklen Keller wo er dann irgendwann " vergessen" wird..

Stell ihn in ein Zimmer in dem er tagsüber in Ruhe schlafen kann und Nachts toben kann.

Hamster sind nachtatlltiv, den Hamster deshalb in einen kleinern Käfig zu sperren, wenn er aktiv ist ist gemein, es war nämlich dein Fehler!

Du könntest anstatt 2 Käfigen den einen großen über Nacht aus deinem Zimmer rausstellen.

Rechercheur  03.05.2014, 00:15

Auch Gehegestandortwechsel sind Stress für den Hamster.
Zudem trag zumindest ich ein wirklich gutes Hamstergehege nicht mal eben so rum. Dazu ist es zu groß und zu schwer.

M4REIKE  03.05.2014, 14:39
@Rechercheur

Dann könnte der Käfig auch gleich die ganze Zeit im Keller stehen.

Rechercheur  12.05.2014, 20:06
@M4REIKE

Nur wenn der Keller ausgebaut ist, geheizt und Tageslicht bietet.
Sonst ist das ein denkbar schlechter Ort für die Tierhaltung.