ich habe einen hamster und ich habe zwei käfige und öfters gebe ich in in den und am nächsten tag in den. Ist es schlimm wenn er ständig in den anderen muss 😕?

6 Antworten

Du hast seit 7 Jahren Hamster und weißt nicht, dass sich die Tiere an ihrem Geruch orientieren und JEDER Wechsel des Geheges (selbst das Reinigen des Geheges sollte man unterlassen) für das Tier puren Stress (der auch lebensverkürzend ist) bedeutet?

Richte deinem Tier ein (1!) artgerechtes Gehege ein. Dazu kannst du ja beide vorhandenen Terrarien miteinader verbinden.

Sosohamster
Beitragsersteller

ich habe erst seit kurzen noch ein terrarium dazu bekommen davor hatten sie immer nur eines also wusste ich es nicht

Um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist schlimm.

Hamster orientieren sich an ihrem Duft und im anderen Käfig ist der Geruch bei weitem nicht so intensiv, und das bedeutet Stress für dar arme Tier.

Wo wir grad beim Thema Käfig sind:
Die sind nicht artgerecht.

Artgerecht wäre ein Glasterrarium oder ehem. Aquarium mit den Maßen 100x50cm für Zwerghamster und 120x60cm für Goldhamster, größer wäre aber deutlich besser!

Sosohamster
Beitragsersteller

danke und sorry für die ausdrucksweise es ist ein Terrarium ich habe seit 7 jahren hamster . Danke für die hilfe

Wie andere schon meinten, lass das. Ich hoffe auch, dass du keine Gitterkäfige hast. Mach es doch so, dass du beide Gehege miteinander verbindest, dann kann der Hamster auswählen, wo er hinwill.

Ja, das ist purer Stress, weil er sich im fixen Stall schon ein Zuhause gebaut hat und du setzt ihn dann in ein fremdes.

Ja das ist schlimm für sehr revierbezogene Tiere wie Hamster.

Sosohamster
Beitragsersteller

vielen dank