Ist es schwer oder Zeitaufwendig eine Nabe auszutauschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende die Kassette und ggf. Bremsscheibe wieder aufzuschrauben, ist das kleinste Problem. Das sind keine 5 Minuten.

Die Nabe mittels der Speichen mit der Felge zu verbinden, stellst du dir allerdings viel zu einfach vor:

  • Zunächst mal muss die Länge der Speichen passen. Wenn du nicht genau die gleiche Nabe wieder nimmst, musst du erstmal ausrechnen ob du andere Speichen brauchst. Und die Speichen auf der einen Seite sind länger als auf der anderen Seite.
  • Jede Speiche muss in die richtige Richtung zeigen. Nicht einfach "reinstecken und wird schon irgendwie passen"
  • Die Speichen müssen ausreichend stark gespannt werden, aber um Himmels Willen nicht zu stark
  • Sind alle Speichen eingezogen und gespannt, eiert die Felge wie ein Kuhschwanz. Dann kommt das Zentrieren: Jede einzelne Speiche entweder etwas lockern oder etwas anziehen. Das braucht einiges an Erfahrung und kann schon mal ein paar Stunden dauern.

Unterm Strich: Das ist nichts, was ein Fahrrad-Laie kann.

Das bedeutet, das Laufrad komplett neu einzuspeichen.

So ganz trivial ist das nicht, wenn das Ergebnis gut werden soll.

Beim Hinterrad kommt noch dazu, dass es asymmetrisch eingespeicht werden muss.

Saittomback
Beitragsersteller

was meinst du mit asymmetrisch

RobertLiebling  30.04.2021, 14:00
@Saittomback

Schau dir mal ein Hinterrad an. Wegen dem Freilaufkörper stehen die Speichen auf dieser Seite steiler als auf der anderen Seite.

Hast du so etwas schon mal gemacht oder zumindest mal bei einem zugesehen der das gemacht hat? Ich bin ja immer, oder oft, für learning by doing, aber diese Nummer ist schon etwas Tricky. Du musst die Speichennippel kpl. lösen und die Speichen heraus nehmen. Hinterher musst du alles wieder korrekt Einspeichen und vor allem wieder so Zentrieren das dein Laufrad gerade läuft. Wer da nicht weiß was er macht kann echt Murks machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Saittomback
Beitragsersteller

kann ich die speichen nicht einfach lockern und aus der nabe rausfädeln ohne sie rauszuholen

RobertLiebling  30.04.2021, 14:05
@Saittomback

Und wie willst du dabei zeitgleich die neue Nabe reinfummeln?

Das klappt beim Austausch einzelner Speichen, aber nicht beim Tausch des Nabenkörpers.

AlterHaudegen75  30.04.2021, 14:06
@Saittomback

Nein das geht nicht. Die Speichen sind doch und gekröpft. Das heißt du musst sie erst mit der geraden Gewindeseite durch das Speichenloch an der Nabe durchziehen, bevor du sie dann oben mit dem Speichennippel an der Felge anziehen kannst.

AlterHaudegen75  30.04.2021, 14:10
@AlterHaudegen75

Was man gut machen kann wäre nur die Felge zu tauschen. Dazu setzt man dann die alte und neue Felge exakt mit dem Ventilloch nebeneinander und klebt sie mit Isoband oder was auch immer zusammen. Dann kann man die Speichen von der alten auf die neue übertragen. Aber das was du vorhast ist schon ne ganz andere Sache.

Ja, es ist schwer und zeitaufwendig.

Ein Hinterrad nur einzuspeichen bekäme man auch ohne viel Erfahrung hin. Aber um das Laufrad zu zentrieren braucht es Geschick, Erfahrung und vor allem eines Zentrierständers. Ich rate dir davon ab.