Speichendynamo rattert und knattern...?!

4 Antworten

Daran kannst Du wahrscheinlich nichts mehr reparieren. Vom Antrieb läuft ein Zahnriemen zur eigentlichen Dynamowelle, wenn ich mich recht erinnere. Ob Du diesen als Ersatzteil bekommst und auswechseln kannst weiß ich nicht.

Es kommt ganz darauf an wie viel du in dein Fahrrad noch investieren möchtest. Wenn so der ein oder andere €uro über sein sollte, würde ich auf jeden Fall ein Nabendynamo dringend empfehlen. Denn ein Speichendynamo ist einfach nicht mehr stand der Technik. Mit einem Nabendynamo gibt es in der Regel keine Probleme und der macht auch kein Lärm. Im Fachhandel gibt einen solchen Nabendynamo ab 60€ inkl. Laufrad, sprich der ist schon eingespeicht.

Ich nehme an, der ist von FER/aufa. Wahrscheinlich ist einer der Zahnriemen verschlissen. Die "neueren" Modelle sind geschraubt, die Riemen sind austauschbar. Google findet auf Anhieb http://www.onlinefahrradshop.de/xtcommerce/304SP2.1_package_full/304SP2.1_release/xtcommerce/product_info.php?info=p118_Sigma-BC-900-Vorderradsensor.html, vielleicht gibt es noch andere Quellen. Eventuell kann der örtliche Händler auch weiterhelfen.

ZebiSpatz
Beitragsersteller

das sieht vielversprechend aus. danke!

Kauf fuer 5 Euro einen neuen und montier den. Wenn im innern des Dings was kaputt ist, repariert man dasnicht mehr.

ZebiSpatz
Beitragsersteller

das wird meine notlösung...