Bekomme Schraube unter Sattelstütze nicht locker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird sich bei der Schraube um eine mit Innensechkant handeln. einer deiner Vorbesitzer wird den Innensechskant rund gedreht haben. das kann passieren wenn man Werkzeug minderwertiger Qualität benutzt.

  1. du kannst versuchen die Schraube mit einer Zange zu lösen.
  2. wenn das nicht funktioniert kannst du einen Schlitz in die Schraube sägen und versuchen sie mit einem Schlitz-Schraubendreher zu lösen.

wenn du die Schraube dann endlich raus hast solltest du sie aber unbedingt ersetzen.

Du brauchst dafür einen passenden Inbusschlüssel. Damit wird es gehen. Kraft kann auch nicht schaden, zur Not noch ein Kriechöl wie WD40 oder Karamba.

Hole erst einmal den Sattel mit der ganzen Stange raus und guckt dir das Teil am Fenster genauer an!

Prima, Frau macht es selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du kannst den Sattel abschrauben, um besser dranzuzkommen. Und dann hilft eine kräftige Wasserpumpen- oder besser noch Klennzange, die Du Dir beim Nachbarn ausleihst.

Wenn der Kopf bereits rund "gelutscht" ist dann hilft nur eine große und ordentliche Zange gut!