11 jähriger Babysitter?

4 Antworten

Ich habe mit 11 Jahren auf meine jüngeren Geschwister aufgepasst und das ist nicht ungewöhnlich. Waren die drei noch nie kurz mal ohne euch Eltern zuhause?

Wichtig ist, dass ihr als Eltern die beiden jüngeren Kinder schon ins Bett bringt, und möglichst erst aus dem Haus geht, wenn die beiden schlafen. Ausserdem solltet ihr beide per Handy erreichbar sein, das heisst, der Älteste sollte auch ein Telefon haben, mit dem er euch notfalls anrufen kann (auch wenn er nur unsicher ist / Angst hat). Vielleicht eure Nummern so einprogrammieren, dass er per Wahlwiederholung / Kurzwahl anrufen kann.

in dem Alter hat meine beste Freundin auch schon auf ihre kleine Schwester aufgepasst. Ihr solltet aber einen Asckupplan haben. Freunde und Verwandte in unmittelbarer nähe die "bereitschaftsdienst" schieben!

So lange er euch immer erreichen kann.
An die große Glocke hängen würde ich es trotzdem nicht.

Wenn die jüngeten herumhampeln, auf dem Sofa hüpfen und sich eines davon eine blutende Platzwunde holt - wie würde der 11 jährige reagieren? Mit Panik? Oder ruhig ind besonnen die Eltern anrufen?