Kinderbetreuung à la Ikea Kinderparadies/Småland?

5 Antworten

Es steht dir ja frei so eine Einrichtung für Spontane zu errichten.

Nur musst du eben auch etliche Vorschriften beachten, die Eltern müssen jederzeit erreichbar sein, die Kinder sollten nicht von "Laien" betreut werden, die Räumlichkeiten müssen zentral liegen usw.

Allerdings denke ich nicht, dass es eine große Nachfrage geben wird. Denn Eltern können sich in der Regel ganz gut selbst organisieren oder nehmen ihre Kinder halt mit. Und Babysitter, Nannys, Kitas und Tagesmütter tun das übrige.

Uh, dafür hat man einen Babysitter.

Welcher Stress? Wenn man öfter kurz etwas erledigen bzw. ein wenig Zeit für sich möchte, dann organisiert man EINMAL einen Babysitter und kann dann in Zukunft sehr einfach und flexibel wieder darauf zurückgreifen. Der hat auch den massiven Vorteil, dass er nicht an bestimmte Räumlichkeiten gebunden ist...

Glaube tatsächlich, dass der Markt dafür sehr überschaubar sein dürfte.

g1vee810
Beitragsersteller

Denkst du? Ich habe die Vermutung der Bedarf für sowas wäre schon da. Wenn die Betreuung zwischen 10-15€ die Stunde kosten würde könnte ich mir dies als alternative zum klassischen Babysitter vorstellen.

Wie wär's, wenn du mal an die Kinder denkst? Nicht umsonst gibt es Eingewöhnungszeiten in Kitas und je kleiner die Kinder sind, umso nötiger ist diese Zeit. Bei einer spontanen "Abgabestelle" muss das Kind von jetzt auf gleich damit klarkommen, plötzlich "weggegeben" worden zu sein. Diesen Psychostress würde ich meinem Kind nicht antun wollen. Da ist ein beständiger Babysitter definitiv die bessere Lösung

Ähm diese Stellen müssten 24 /7 besetzt sein, wer bezahlt das?

der Staat sicher nich, oder willst du mal locker 500 Euro+ fürn paar Stunden babysitting zahlen?

und b das System verhindert das, da du Anforderungen erfüllen musst um mit Kindern zu arbeiten, wie viele Großeltern, oder alleinstehende Ältere Leute würden sich gerne um Kinder kümmern?

Aber tja es darf nich einfach irgendwer Kinderaufpasser spielen, auch wegen der Gefahr von Missbrauch und ähnlichem.

Für ne Kita zb musste das Führungszeugnis vorlegen, und brauchst ne extra Impfung was war hepatitis oder sowas glaub ich.

Hacker48  13.11.2022, 15:19

Masern.

Anyway, es ist sehr gut, dass Anforderungen gestellt werden.

g1vee810
Beitragsersteller

Es geht um eine Betreuung bis 20 Uhr und ja die Eltern sollten auch dafür zahlen. Eine Einrichtung oder nenne es Unternehmen welches Babysitting anbietet.

ewigsuzu  13.11.2022, 15:28
@g1vee810

bis 20 uhr wenn man abends weg will, ne du eltern wollen auch mal nachts weg, also wirklich ne 24/7

g1vee810
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Unter der Woche denke ich nicht, dass Eltern sehr oft bis spät in der Nacht unterwegs sein wollen ;)

ewigsuzu  13.11.2022, 15:30
@g1vee810

Dann haste keine Ahnung wie anstrengend es is nen Kind anner Backe zu haben vor dem du nich weglaufen kannst, Sexleben leidet, Romantik leidet, dann schreit das kind, auch noch beim akt.

Ne du. Kinder und Elternzeit, muss man wirklich trennen damit man mal ruhe haben kann.

und wieso unter der Woche WE wäre da wichtiger.

g1vee810
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Wovon sprichst du hier eigentlich? Ich will nicht wissen wie das Leben mit einem Kind ist. Ich philosophiere hier über eine Idee für eine Art Kinderbetreuung und schweifst extrem ab.

ewigsuzu  13.11.2022, 15:33
@g1vee810

ich rede über eine sinnhafte Kinderbetreuung die auch den Eltern einen echten Nutzen bringt, die wäre 24/ ganzjährlich, ansonsten nutzlos.

Und sowas wie hort und Ganztagsschulen gibts ja auch zur Genüge inwzischen.

g1vee810
Beitragsersteller

Das nicht jeder "Kinderaufpasser" sein kann ist mir soweit bewusst. Obwohl es tatsächlich für das klassische Babysitting kein Führungszeugnis braucht, ist aber erstmal nebensächlich.

ewigsuzu  13.11.2022, 15:31
@g1vee810

ja weil das auch kein geschützter Begriff oder sowas is eine offizielle Einrichtung aber bekommt Auflagen.

und du müsstest irgendwas von Pädagogik gelernt haben.

g1vee810
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Und woher willst du wissen, dass ich A kein Kind habe und B nicht zufällig aus der Pädagogik komme bzw. in einer Kita angestellt bin?

ewigsuzu  13.11.2022, 15:34
@g1vee810

es ging nich um dich, sondern um Angestellte in dieser Firma, das wäre eine Auflage für ALLE MITarbeiter.

ewigsuzu  13.11.2022, 15:35
@g1vee810

und ein Kind produzieren zu können, gilt nich als Ausreichend, denn das können auch vollhonks.

ewigsuzu  13.11.2022, 15:36
@g1vee810

achja die andere Problematik wäre medizinischer Natur, wir zb hatten zwei Diabetiker Kinder die mussten kontrolliert werden, jeden Tag, also inenr Kitagruppe, da müsste also auch medizinisches Personal für sowas anwesend sein.

g1vee810
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Wie gesagt für klassisches Babysitting bräuchte es weder Führungszeugnis noch eine Ausbildung in diesem Beruf. Ich würde logischweise bevorzugt Menschen einstellen welche zumindest eine Ausbildung in diesem Bereich haben aber rein rechtlich brauchen tut man es nicht.

ewigsuzu  13.11.2022, 15:36
@g1vee810

ja das siehst du so, aber nich der Staat, eine offizielle Einrichtung bekommt Auflagen.

g1vee810
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Dein Sexleben scheint tatsächlich zu leiden so wie du hier gleich reagierst :D

g1vee810
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Blödsinn! Ja eine pädagogische Einrichtung aber keine Betreuung a la Babysitting.

ewigsuzu  13.11.2022, 15:38
@g1vee810

was denkste was so eine Betreuung is, das wäre eine pädagogische Einrichtung, dazu stehen Kinder unter dem besonderen Schutz des Staates.

und was isn ne Kita am Ende hmm?

ne Kinderbetreuung.

ewigsuzu  13.11.2022, 15:39
@g1vee810

achja die andere Problematik wäre medizinischer Natur, wir zb hatten zwei Diabetiker Kinder die mussten kontrolliert werden, jeden Tag, also inenr Kitagruppe, da müsste also auch medizinisches Personal für sowas anwesend sein.

g1vee810
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Mein Gott wenn du es nicht 100% weißt dann lass es doch bitte einfach. Nein, für so eine Einrichtung wie es hier beschreibe bräuchte es keine pädagogische Ausbildung. Natürlich wäre es sinnvoll aber es ist nun mal so, dass es bei dieser Ausführung keine braucht.

ewigsuzu  13.11.2022, 15:53
@g1vee810

Doch wäre es, weiß ich weil es der Staat kontrollieren würde.