Schwarzarbeit bei Grundsicherung Folgen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen es so ist wie bei mir musst du dein Verdientes Geld den Finanzamt geben. Das Finanzamt sagt dann wie viel du zahlen musst. Wen die sagen du hast 3000€ verdient hast du 3000€ verdient. Ganz egal ob du es nachweisen kannst.

Zumindest war das bei uns so.

Wieso erhältst du eine Erwerbsunfähigkeitrente, wenn du so schwere Arbeit auf dem Bau in Vollzeit auführen kannst? Wenn deine Schwarzarbeit auffliegt, dann wird auch die Rente noch einmal überprüft.

Ich wünsche dir eine hohe Strafe wegen Betruges. Die Strafzumessung richtet sich nach den Tatumständen, der Akten-, Rechts-, Beweislage, nach etwaigen Vorstrafen, nach dem Richter (milde oder streng) usw. Es wird früher oder später herauskommen und das wäre auch gut und richtig so.

  1. Schwarzarbeit ist teuer
  2. evtl. keinen Anspruch mehr auf EM-Rente/Grundsicherung, weil arbeitsfähig
  3. und KDU auch nicht, weil ja plötzlich doch Einkommen da ist

Du bekommst Ärger.

Ich weiss nicht ob du angezeigt wirst, aber das Geld wo du vom Staat illegal bezogen hast, musst du zurückzahlen.

Jadedragon  10.11.2019, 18:21

idR gibt das auch ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung

Anzeige wegen Sozialbetrug, Rückzahlung der erhaltenen Leistungen ...

Akka2323  10.11.2019, 15:57

Vielleicht sogar Gefängnis. Sozialbetrug wird hart bestraft, zu Recht.