Ist es schlimm/giftig wenn ich stockbrot machen möchte und den Stock mit Alufolie einwickle?

2 Antworten

Alufolie sollte eig nicht sehr schlimm sein, da du es ja im Alltag benutzt, zudem ist es besser den Stock damit abzudecken um nicht den Dreck und Splitter vom Stock im Brot zu haben, den das gefährlich

Caila  25.03.2017, 20:32

Man wischt den Stock auch ab und in der Regel entfernt man die Rinde oder schnitzt sogar die Spitze wo das Stockbrot hinkommt.  Wenn man nicht gerade ein halb vertrockneten Stock nimmt, gibt es dann auch keine Splitter.

Das Aluminium von der Folie ist da definitv gesundheitsschädlicher. Vor allem wenn sie erhitzt wird.

Und ja ich weiß das man durchaus Dinge in Alufolie einpackt und erhitzt im Backofen.  Aber Stockbrot macht man über dem offenen Feuer. Das ganz anderes erhitzungs Level.

Tu es nicht, die Alufolie wird dann beim erhitzen natürlich ebenso erhitzt und dann kann Aluminium auf das Stockbrot übergehen.
Das ist definitv nicht gesund, sondern schädlich.

Warum willst du denn den Stock mit Alufolie einwickeln?