Ist es giftig alufolie als bachpapier zu verwenden?

11 Antworten

Es ist nicht giftig.

Aber es gibt andere Unterlagen die sich besser eignen.

Wenn du was für die Umwelt machen möchtest, dann investiere einmal in eine Silikonunterlage die für solche hohen Temperaturen hergestellt wurde. Dann brauchst du für die nächsten Jahre weder Backpapier noch Alufolie wenn du was im Rohr machen möchtest.

Da entstehen keine giftigen Dämpfe.

Alu-Folie ist extrem dünn gewalztes Aluminium, sonst nichts.

Der Schmelzpunkt liegt bei 660 °C, so heiß wird Dein Backofen nicht.

Nur Salziges und Saures sollte man nicht in Alufolie garen, wie z.B. beim Grillen.

Giftig ist es nicht.
Aber das Backwerk könnte dran kleben bleiben.

Ist es giftig alufolie als bachpapier zu verwenden?

Natürlich nicht.

Wenn Alufolie giftig wäre, würde sie nicht für den Gebrauch in der Küche zugelassen.

IchBinEinMedium
Beitragsersteller

Bei erhitzen könnten ja die ein oder anderen Dämpfe frei gesetzt werden

artagnan  18.10.2019, 10:59
@IchBinEinMedium

Was denn für Dämpfe?

Das klingt ja fast wie die dämliche Teenie-Hypochonderfrage, ob die Benutzung von Haarspray, Deo etc. aus Aludosen schädliche Alusalze freisetzt.

Generation Doof halt.

IchBinEinMedium
Beitragsersteller
@artagnan

Hahahaha wenn man es mit ein Feuerzeug erhitzt kommen auch Dämpfe vom Alu... kann ja sein das die alufolie mit Zusatz Stoffe versetzt wurde die nicht für Erhitzung ausgemacht sind ... und dumm sein ist keine Schande... kenne dumme Menschen mit ein besseren Charakter als schlaue Menschen... aber du scheinst nicht einer von den schlauen zu sein ;) aber nicht schlimm ...

Rhenia  18.10.2019, 15:07
@IchBinEinMedium

Dir ist nicht in den Sinn gekommen, dass besagte "Dämpfe" vom Feuerzeug kommen könnten? Lass mich raten, die Folie war nachher unten auch schwarz? Google doch mal, was bei der Verbrennung des Feuerzeuggases so entsteht.

DocSchneider  18.10.2019, 11:08

Man bringt Aluminium in Ionenform (also Al-Salze) in Verbindung mit hirnorganischen Krankheiten wie Alzheimer und es ist auch bekannt, dass sich unter Säureeinfluss diese Salze aus metallischem Aluminium bilden können, gerade in der Küche.