Sagt ihr Alufolie oder Zinnfolie?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nur Alufolie (Noch nie von Zinnfolie gehört) 93%
Zinnfolie gehört, aber wir sagen hauptsächlich Alufolie 6%
Nie Alufolie, immer Zinnfolie 1%
Mal Alufolie, mal Zinnfolie 0%
Hauptsächlich Zinnfolie, selten Alufolie 0%

21 Antworten

Nur Alufolie (Noch nie von Zinnfolie gehört)

Zinnfolie habe ich noch nie gehört, trifft auch seit langem nicht mehr zu. Müßte dazu meine Großeltern befragen, aber die wären heute alle um die 150 Jahre alt und leben längst nicht mehr.

Nur Alufolie (Noch nie von Zinnfolie gehört)

Stanniol war das übliche Wort für die Zinnfolie, die bis zum 2. Weltkrieg noch verwendet wurde. Meine Oma und Uroma sagten: Stanniolpapier, aber vielleicht meinten sie damit auch das mit einer dünnen Metallschicht kaschierte Papier, in dem Schokolade oft eingewickelt war. Nur aus dem englischen Sprachgebrauch kenne ich das Wort tin foil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanniol

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Krass. Davon habe ich nie gehört Danke

Nur Alufolie (Noch nie von Zinnfolie gehört)

Neben Alufolie kenne ich Staniolpapier. Ich könnte aber nicht sagen, wann ich das Wort zum letzten Mal gehört oder benutzt habe.

AstridDerPu

Nur Alufolie (Noch nie von Zinnfolie gehört)

Ich habe schon von Zinnfolie gehört, aber heute wird diese Folie fast immer aus Aluminium gemacht (nur Weinkorken haben mitunter noch Zinnfolie drum herum).
Im Grunde gibt es also beides (nur heute ist Alufolie eben die präferierte Sorte).

Früher nannte man die Zinnfolie auch Stanniol (von lat. stannum = Zinn).

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Es geht um die Sprache, nicht um die Chemie oder Geschichte der Alufolie.

Wieso verstehen die Leute die Frage nicht!? Du hast wohl von Zinnfolie gehört und somit eine falsche Antwort genommen...

"Zinnfolie" sagen wohl nur englischsprachige Aluhütler, die versuchen, ihre Kopfbedeckung auf Deutsch zu beschreiben.

;-)

Gruß, earnest