Ist es schlimm, wenn man erst mit 22 sein Abitur hat?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt nicht schlimm - später fragt dich keiner mehr danach.

Ich hab mein Abitur auch erst letztes Jahr gemacht, da war ich schon 21 Jahre alt. Im Oktober habe ich dann gleich das Studieren angefangen und jetzt bin ich mitunter trotz meines Alters unter den Jüngsten meines Studiengangs. Der Grund, warum ich schon so "alt" war, war, dass ich erst mit 7 Jahren eingeschult wurde, dann erstmal auf der Förderschule war und die 1. Klasse in zwei Jahren gemacht habe und dann habe ich, als ich mit der Realschule fertig war, die 10. Klasse am Gymnasium wiederholt. Deswegen war/bin ich drei Jahre älter als ein "normaler" Abiturient.

Also keine Sorge, es stellt kein Problem dar, dass du "erst" mit 22 Jahren dein Abitur erwirbst.

bluejule  20.04.2014, 20:40

Danke für den Stern.:)

Kopf hoch. Ich habe mein Abi mit 23 ;)! Manch Arbeitgeber bewundern eher, dass du es nochmal versucht hast. Lieber jemand mit 23, als jemand mit 17. ein 23 jähriger hat mehr Lebenserfahrung, und ist mehr zufällig!

Weiter so!!

Was bedeutet "schlimm" für Dich?

Tatsache ist natürlich, dass man in vielen Ländern, z.B. England, im Alter von 22 Jahren schon sein Bachelor-Studium abgeschlossen und möglicherweise schon eine feste Anstellung hat.

G8-Schüler in Deutschland sind manchmal schon mit 17 fertig.

Wenn potenzielle Arbeitgeber deinen Lebenslauf sehen, werden sie stutzig werden und nachfragen. Und die Erklärung "hat mir nicht gefallen" ist eindeutig von Nachteil. Dennoch ist ein verspätetes Abi besser als keins.

Ich glaube nicht, dass das schlimm ist. Also ich habe mein Abi auch erst wenn ich 21 bin. Habe vorher erstmal meinen Realschulabschluss und eine Ausbildung gemacht.

Und es ist immer gut wenn man sein Abi gemacht hat.

LG

Micky