Ist es schlimm wenn man als Erwachsene noch nicht kochen kann?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

9 Antworten

Nein

Allerdings ist das natürlich teuer und zumindest dann recht freudlos, wenn man niemanden hat, der für einen kocht.

Schlimm in dem Sinne, dass Du Dich schämen musst ist das nicht. Geht schliesslich niemanden etwas an. Und wer Dich als Person danach bewertet ob Du kochen kannst ist nicht gerade der Hellste.

Schlimm für Dich selbst ist es schon, denn es nimmt Dir ein Stück Freiheit. Du bist entweder von anderen Menschen abhängig die kochen können oder von Restaurants, oder Lieferservice, was wiederum teuer ist.

Aber wie viele schon geschrieben haben ist das gar nicht so schwer, das kann man locker lernen. Fang mit leichten Gerichten, wie eben Spiegelei an, und dann noch Spagetthi mit Tomatensosse, oder sowas. Lass Dir die Grundtechniken einfach von jemandem zeigen, oder besuche einen Kochkurs für Anfänger bei der VHS. Du wirst sehen, das geht total easy.

Ja

Kann man lernen. So schwer ist es nicht, Spaghetti in kochendes, gesalzenes Wasser zu geben. Oder Reis. Oder Kartoffeln.

Gekochte Kartoffeln kann man zb in einer Pfanne braten. Dann gibt's - oh Wunder - Bratkartoffeln.

Zum Schluss noch eine klein geschnittene Zwiebel und Schinkenwürfel dazu und voila, du hast eine Mahlzeit.

Nein

Schlimm - da kommt es drauf an, für wen! Schlimm ist ein bisschen zu stark: wertfrei ausgedrückt, ist es für dich eine Einschränkung der Möglichkeiten. Und leisten muss man es sich auch können, essen zu gehen. Aber das wichtigste: viele gute und gesunde Speisen entgegen dir so.

Von meiner Oma ist überliefert, dass sie 'aus nichts etwas kochte' - aus Resten, kleinen Mengen, gutem Kochwasser, usw. Damit hat sie die Familie über zwei Kriege und Notzeiten gerettet.

Insofern: nimm deinen Impuls und fang an. Am leichtesten mit einem Schulkochbuch für die Basics, und dann sieh zu, dass du bei jemandem zugucken kannst, wenn er oder sie kocht. Learning by looking - so hat meine Schwägerin kochen gelernt: mein Bruder hat es ihr beigebracht.

Gut, die Weihnachtsgans bereitet er zu, aber vieles kann seine Frau jetzt auch.

Unsere Mutter fand nämlich, dass beide Kinder sich helfen können solten.

Aus gesundheitlicher Sicht hängt vom Kochenkönnen noch mehr ab!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Nein

naja wenn Mutti einem immer was macht dann ist das halt so. Schlimm ist es wohl eher nur für dich selber. Denn du schränkst dich damit ja schon sehr ein. Aber egal ob 10, 20 oder 50: Kochen kann man lernen.

Versuche es mit einfachsten Gerichten, kannst dir ja mal ein Kinderkochbuch kaufen. Denn was 10 Jährige auf die Reihe bekommen wirst du auch schaffen