Ist es schlimm wenn ein Reifen oder2 ca0,1 bar Unterschied haben?

8 Antworten

Ja, sie werden alle platzen! ;D

Nein, ist natürlich unproblematisch. Allerdings lässt sich an der Tanke der Druck ziemlich genau auf 0.1 bar genau einstellen. Sollte der Unterschied auf einer Achse höher sein wie 0.2 Bar würde ich das korrigieren.

Zwischen vorne und hinten ist meist ein Unterschied von 0.X bar, da meist ja vorne der Motor lastet und hinten der Kofferraum in der Regel leer ist, ist aber in jedem Auto beschrieben wie es empfohlen ist!

Futa52
Fragesteller

aber wenn Hinten eine person sitzt dann kann ich doch auch hinten 1 bar mehr machen statt vorne oder

RedgePro  14.12.2018, 16:00
@Futa52

1 Bar mehr wegen 1 Person?? Dann fährt das Auto ja genauso weich wie auf Metallrädern. Sicher nicht! Halte dich an die vorgegebenen Drücke.

Nein, dass ist zu wenig um überhaupt ein Unterschied zu merken. Wenn es viel mehr ist, würde ich aber ausgleichen. Die Reifen fahren sich sonst unterschiedlich ab und die Spurhaltung wird auch etwas beeinflusst bei höheren Geschwindigkeiten.

Wenn Du vom empfohlenen Luftdruck ausgehst, nein.

Sollte aber bei nächster Gelegenheit erneut überprüft und weiterhin beobachtet werden, scheint ja irgendwo etwas Luft zu verlieren.

Auf einer Achse sollten beide den selben Druck haben.

Kann schon technisch bedingt, Unterschied zwischen Vorne und Hinten geben.

Nein. Zwischen Vorder- und Hinterachse sind Druckdifferenzen im PKW Bereich bis 0,3bar durchaus möglich (bei Transportern und Geländewagen auch mal 0,5bar oder noch mehr), rechts und links kann es durch störrische Manometer an den Druckprüfern sowie durch leicht unterschiedlichen Luftverlust auch immer kleine Unterschiede geben. Große Unterschiede sollten nicht sein, wenn alle Reifen 2bar haben außer einem, der 1,5 bar hat, ist da was faul.