Komische Bezeichnung bei Reifen Luftdruck?

5 Antworten

Ich vermute, du liest das Schild falsch. Stell doch mal ein Foto davon ein.

Normalerweise hast du eine Angabe ohne, bzw. mit geringer Beladung und eine Angabe für volle Beladung. Manchmal wird auch noch nach verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen unterschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich mache noch ein Foto rein

lol

Die Schilder sind oft so Aufgebaut:

Bild zum Beitrag

Dann beziehen sich die unterschiedlichen Drücke bei gleicher Beladung auf andere Reifengrößen.

Teilweise gibt es auch ein "ECO" Druck den man rein macht dann tauscht man Komfort für mehr Effizienz ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Auto, VW, Reifen)

Woelfin373
Beitragsersteller

Ah das meinte ich. Weil es sind ja zweimal die selben Anzahlen von Personen und Koffer, aber warum ist es dann unterschiedlich von bar her? Die zwei Felder oben

Nonameguzzi  12.05.2023, 13:09
@Woelfin373

Weil darunter die Reifengröße steht für welche das Feld Gültigkeit hat.

Wenn ein Reifen eine andere Größe hat und gleich stark beladen wird braucht er evtl einen anderen Luftdruck^^

Bei normalen frontgetriebenen Kleinwagen hat man oft vorne etwas mehr Luftdruck als hinten. Wird aber der Kofferraum voll beladen muss hinten der Druck erhöht werden. Das soll wohl durch die Symbole beschrieben werden.

Sehr vermutlich sind dort auch 2 Reifengrößen vermerkt.

Woelfin373
Beitragsersteller

Aber bei den einen steht ja vorne 1,9 und hinten 2 Bar

Und bei dem anderen 2 bar und 2,2 bar

Also sind es zwei unterschiedliche Reihen aber es sind bei beiden 2 Personen und einen Koffer

Gehilfling  12.05.2023, 10:54
@Woelfin373

Unterschiedliche Reifendimensionen können unterschiedliche Drücke fordern. Insofern stimmt das schon alles so.

Jel82  12.05.2023, 10:55
@Woelfin373

Wenn dort 2 unterschiedliche Reifengrößen mit vermerkt sind, bedeutet das einfach, dass Sie den vorgeschlagenen Luftdruck verwenden sollten - je nachdem welche Größen Sie fahren.

Dass unterschiedliche Reifendimensionen auch unterschiedliche Drücke benötigen, ist vollkommen normal.

Woelfin373
Beitragsersteller
@Jel82

Ich habe immer das mit 2 Personen und einen Koffer drauf gemacht 🫠

Also was nehme ich alles in meinem Koffer mit? Ich schlage vor mein Auto 😅

Jel82  12.05.2023, 11:30
@Woelfin373

Diese Symbolik spiegelt die Zuladung (Gewicht!). Bei derselben Zuladung, benötigen Sie für unterschiedliche Reifengrößen eben unterschiedliche Luftdrücke.

steht da eine andere Reifengröße dabei

Woelfin373
Beitragsersteller

Glaube nicht

Woelfin373
Beitragsersteller

Weiß ich gerade nicht