Autoreifen wenig Luft= Mehr Spritverbrauch?

11 Antworten

Tatsächlich verbrauchst du mit mehr Druck in den Reifen weniger Benzin, da die Reibung der Reifen und somit der Rollwiderstand geringer ist. Ob es sooo viel ausmacht weiß ich nicht. Aber Benzin verschleudern kann man auf viele Weisen.

Wenn du den Motor aufheulen lässt weil du zu sehr aufs Gas trittst, dann verbraucht er deutlich mehr. Wenn du hochtourig fährst, also spät in den höheren Gang schaltest, verbraucht man auch viel mehr. Wenn man allgemein schnell, statt langsam fährt verbraucht man auch mehr. Bei längeren Wartezeiten den Motor ausmachen und all diese kleinen Tricks senken auch den Benzinverbrauch.

Unnötiger Balast im Auto erhöht den Verbrauch übrigens auch. Also die Zementsäcke von der Baustelle lieber nicht unnötig lange im Kofferraum lassen ;)

Schrecki89
Beitragsersteller

Sorvahr, soll ich am besten innerorts bei 50 im 5. Gang fahren?

Sorvahr  08.02.2013, 13:16
@Schrecki89

Am Besten ja! Kommt aber natürlich auf dein Auto an. Meiner verträgt das zum Beispiel nicht so gut. Ich hab aber auch 122 PS. Bei nem 75PS Auto sollte das aber gar kein Problem sein.

Wenn du mit dem Auto nur in der Stadt fährst ist das nicht so schlimm. Aber wenn du weite Strecken fährst, wirst du damit bestimmt mehr Benzin verbrauchen.

wenn dir vom Hersteller 5 Liter versprochen werden, kannst du reell mit 7 Liter rechnen. Der Luftdruck macht auch etwas aus, aber warscheinlich max. 0,5 Liter. nicht mehr!

wenn zuwenig luftdruck in den reifen gibt, ist die reibung mit der fahrbahn höher und das auto muss mehr sprit verbrennen. tipp: den reifendruck über die herstellerangaben um 0,2-0,4 bar erhöhen, dadurch wird der rollwiederstand verringert und dadurch verbracht der motor etwas weniger sprit. den reifen passiert dadurch nichts.

Ja, du verbrauchst mit wenig Luft mehr. Kannst ja mal mit einem Fahrrad fahren mit viel Luft drauf und einmal mit wenig, dann sag uns, was besser war.

Und ob die Herstellerangaben stimmen, ist auch dahin gestellt. Abgesehen kommt es auch auf deinen Fahrstil an und sicherlich wo du fährst.