Ist es schlimm wenn ein Pferd eine bananenschale gegessen hat?

5 Antworten

hoi,

das zeug, mit dem die banane gespritzt war, ist mengenmässig so bemessen, dass auch einem menschen nichts passiert, wenn er mal eine banane mit schale isst...

eigentlich müsste man eine banane vor dem schälen abwaschen, um möglichst wenig von dem spritzmittel mitzuessen - ICH mache das nie...

jetzt überleg mal, wieviel wiegst du, wieviel wiegt das pferd... wenn es 10 ungeschälte bananen bekommen würde, dürfte mit einer leichten kolik zu rechnen sein, aber bei einer passiert definitiv nichts.

versucht das pferd zu erziehen - es ist nicht in ordnung, dass das pferd sich ein leckerchen einfach schnappt. es hat zu warten, bis das leckerli ihm angeboten wird.

lg pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bananen sind eigentlich kein Pferdefutter, werden aber im reifen Zustand trotzdem von vielen Pferden geliebt.

Die Schale ist schlecht verdaulich, zur Haltbarkeit mit Chemikalien behandelt - die gehört NICHT INS PFERD !!

Kein Problem. Dass wir die schälen, ist rein menschlich und liegt eben auch daran, dass wir den Spritzmitteln nicht trauen, wo ja immer diskutiert wird, wie schlimm die wirklich sind. Da ist der Mensch viel vorsichtiger als in vielen anderen Lebensbereichen - zurecht? Ich bin kein Lebensmittelchemiker, ich schäle alleine, weil Schalen essen mir persönlich unangenehm ist und somit habe ich diese Frage für mich eh umschifft. Wenn es eine Bio-Banane war, ist das Thema ja eh uninteressant.

Und was die Verdauung angeht ... ein Pferd würde eine Banane niemals schälen, wenn es sie findet, es würde sie am Stück verspeisen. Es kann sie auch verdauen. Nur viel Banane können sie nicht verwerten. In einem Futterungsartikel von einer Tierärztin, die neulich mal veröffentlicht hat, dass viele dieser Sachen, die man so für die Pferde kaufen kann, das Pferd nach und nach regelrecht vergiften, stand, sie würde bei einer Banane im Monat bleiben. Die lieben die Pferde und so wenig richtet keinen Schaden an ... sie hatte nicht dazu geschrieben, ob geschält oder ungeschält ;-)

Also keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die Stoffe, mit denen man die Bananen häufig behandelt, werden nicht unbedingt gesund für's Pferd sein. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dem Pferd mit ziemlicher Sicherheit nichts passieren wird. ;)

jetzt wird das Pferd sich bananenförmig biegen und gelb werden.