Wieso wird eine Bananenschale schneller Braun wenn der Inhalt schon gegessen wurde?

8 Antworten

"So wie alle Mehrzeller besteht die Banane aus mehreren Zellen, die durch Membranen voneinandern getrennt sind. In diesen Zellen finden verschiedenste Reaktionen statt, es sind verschiedenste Stoffe in ihnen aufzufinden. Werden diese Membranen beschädigt, treten u.a. sogenannte Phenolamine (zB Dopamin) aus dem Inneren aus und ein Prozess beginnt: Oxidation."

Durch die Oxydation wird dan die Bananenschale braun.

Da der Sauerstoff nun auch von der Innenseite heran kann und den Fäulnisprozess somit beschleunigt.

weil luft an die schalen-innenseite kommt und sich die braunen stellen von innen her bilden

weil sauerstoff rankommt, das passiert auch, wenn man ein apfel zerteilt und liegen läst

weil die Schale dann mehrfach verletzt ist