Ist es schlimm, wenn das Verlängerungskabel auf dem Heizungsrohr liegt bzw. es berührt (siehe Foto)?

4 Antworten

Es fehlt das Foto. Grundsätzlich ist ein Verlängerungskabel Hitzebeständig bis 70°. Ein Heizungsrohr könnte die Temperatur erreichen bei älteren Heizungen. Dazu muss man aber sagen, dass dann die Belastungsgrenze sinkt. Es sollte ein nicht allzu großer Verbraucher dran hängen. Besser wäre eine andere Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Leider kennen wir weder Material noch Qualität Deines Verlängerungskabels einerseits , wie andererseits auch nicht die max. Vorlauftemperatur der Heizungsanlage in Eurem Haus .

Günstige Kabel mit PVC - Ummantelung können bei regelmäßiger Hitzeeinwirkung vorzeitig spröde und brüchig werden , und bei zu knapp bemessenen Leiterquerschnitt in gleichzeitiger Fremderhitzung über 50 bis 60 Grad ggf. auch nicht mehr unbedingt ihre dauerhafte Maximalbelastbarkeit von ( meist ) 10 A stets sicher gewährleisten .

Ich würde das besser dann mit Zwirnsfaden oder kleinen , selbsgebogenen Haken aus 1,5 mm Kupferdraht ( 1.5 bis 2,5 □ Massivleiter + Isolierung gibt es beim Elektriker ums Eck in Reststücken ) freiluft unter das untere Heizungsrohr relativ nah zum Boden hängen . ☺

Wenn sowieso davor die Couch steht, kannst du es auch einfach auf dem Boden verlegen. Dann gehst du dem allen aus dem Weg.

Alles andere ist abhängig von Kabel/Leitungstyp, dem Verbraucher, Temperatur des Heizungsrohres...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

HeyMoinMoin
Beitragsersteller

Ich glaube, da komme ich nicht durch, aber ich verlege das Kabel einfach hinter der Lehne, also oberhalb des Rohrs.

Sofern die Heizung nicht wärmer als 70°C wird und kein Hochleistungsverbraucher angesteckt wird funktioniert das ganze zumindest auf dem Papier ohne Probleme.