Asbest im heizungsrohr freigesetzt. Wie gefährlich ist es?

6 Antworten

Asbest sind faserförmige Silikat-Minerale. Früher war es die Wunderfaser, doch heute stellt man fest, dass sie krebserregend ist und die Atmung auf Dauer beeinflussen kann. Selbst wenn man es nur 1x eingeatmet hat. Ruf einen Fachmann der Asbestsanierung an, der es dir entfernt.

Hallo,

Asbest ist krebserregend, wie es allerdings aussieht wenn es in den Heizungsrohren freigesetzt wird weiß ich auch nicht.

Im Heizungsrohr befindet sich kein Asbest.Diese bestehen aus Stahl,Gußeisen oder Kupferrohr.Sollte ein Pfuscher was manipuliert haben,könntest Du das ohne technische Analyse nicht feststellen.Asbest in Auflösung zerfällt in microfeinste Fasern.Liebe Grüße.

finntrollin
Beitragsersteller

Die Rohre sind schon sehr, sehr alt und der Meister hat gesagt es ist Asbest enthalten. Leider wusste der Azubi das nicht und hat dran rumgesägt

Miramar1234  30.09.2015, 12:00
@finntrollin

Könnte eine Ausrede sein,weil Du angeblich sanieren mußt.Hab ich noch nie gehört.Asbest ist ein Dämmaterial und ein Hitzeschutz.Die Ummantelung,Verkleidung in den 60er/70er Jahren könnte Asbest enthalten.Sofern das Asbest weder gesägt,noch gebohrt ,gebrochen wird,ist es nicht gefährlich.Die Stäube,die lungengängigen Fasern sind gefährlich.In Nässe liegendes Asbest ist auch nicht gefährlich,sofern es mit Nahrungsmitteln oder dem menschlichen Organismus nicht in Berührung kommt.Schalte bitte einen Gutachter ein!

Im heizungsrohr sollte es nicht all zu tragisch sein. Nichts desto trotz ist Aspest hoch krebserregend und ich würde, insofern finanziell ohne probleme möglich, da trotzdem was machen lassen.

finntrollin
Beitragsersteller

Die Rohre sind schon sehr, sehr alt und der Meister hat gesagt es ist Asbest enthalten und dass es eben nicht gefährlich ist weil es isoliert ist. Leider wusste der Azubi das nicht und hat dran rumgesägt wodurch es freigesetzt wurde

Ich glaube der Meister wollte den Lehrling ein bisschen auf die Schippe nehmen. Rohre sind aus Metall. Da ist 99% kein Asbest drin.