Fahrradkette berührt dieses Teil?

5 Antworten

Macht nichts. Das ist deine 8-größte Übersetzung von insgesamt 14, die dir zur Verfügung stehen und du hast diesen Gang dreimal. Du solltest diese Kombination auch nicht benutzen, da so die Kette maximal schief läuft, was zu höherer Reibung, Geräuschen und Abnutzung sowohl der Kette als auch der Zahnkränze führt. Dazu ist auch das Schaltwerk hinten maximal entspannt, was die Kette gern mal abspringen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Berendaking
Beitragsersteller

Meine Kette springt oft von der dritten auf die zweite raus. Sollte man die da neu spannen?

FelixLingelbach  25.06.2021, 12:57
@Berendaking

Ich nehme an, sie springt unkontrolliert vorn an den Pedalen vom größten auf das mittlere Kettenblatt. Wenn das so ist, ohne dass der Umwerfer daran beteiligt ist, also nicht schleift, dann ist das ein Zeichen für Verschleiß. Deine Kette und oder das große Kettenblatt oder beides ist abgenutzt. (Kein Wunder, so wie du schaltest. Irgendwann ist es aber immer so weit.)

Wenn die Kettenblätter und Kette fertig haben (sollten), dann haben es bestimmt auch die hinteren Zahnkränze schon hinter sich. Sie würden mit einer neuen Kette nicht funktionieren, die Kette würde nicht greifen.

Das ist der Umwerfer.

Dass dieser schleift, kommt vor wenn er nicht richtig eingestellt ist oder du eine "verbotene" Kombination einstellst.

Wie man die Schaltung einstellt, kannst du hunderten Tutorials auf Youtube entnehmen.

Der Kettenumwerfer hat ein einstellbares Zugseil, ähnlich wie bei der Bremse. Nachspannen und dann müsste es wieder passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Dann musst du es eben justieren. Für die Feineinstellung dienen die Schrauben.

Dann ist "dieses Teil" verbogen, oder falsch eingestellt..