Findet ihr auch, dass es unterwegs mit Kind praktisch ist, wenn das Kind eine Windel trägt?

10 Antworten

Das ganze hängt von ein paar Faktoren ab. In erster Linie auf das Alter und den " Fähigkeiten " des Kindes. Wenn das Kind soweit trocken ist und man weiss das vor Ort regelmäßig Toiletten auffindbar sind, muss in der Situation wohl nicht zwingend auf Windeln zurück gegriffen werden.

Allgemein kann man durchaus dem Thema Windeln offen gegenüber stehen aber man sollte Situationsbedingt schauen wo ein Hilfsmittel vorallem für das Kind selber eine Erleichterung darstellt.

In einer Bewertung die ich kürzlich im Netz lass, meinte eine Mutter sinngemäss es sei teils praktischer schnell mal zu wickeln. Es klang da aber eher das die Mutter die eigenen Vorteile drin sah und weniger es die Bedürfnisse der Kinder abdeckt.

Auch meine Mutter war es wichtig das stets ein paar Pampers griffbereit daheim waren, aber dann um gezielt einzusetzen und diese nicht "zuverheizen". Also Hauptsächlich dann einsetzen wo eine nasse Hose oder gar nasses Bett droht.

Hängt vom alter und der erziehung ab. Kleine Kinder, die noch nicht stubenrein sind, würde ich schon noch ne windel anziehen, andere kinder, die nur selten einmachen, eher nicht. Da muss man eben eher auf die signale des Kindes achten, dann klappt es auch mit dem rechtzeitigen toilettengang.

Ja, praktisch wäre viel, wenn es um die Kleinen geht, aber dabei lernen sie ja nichts!

Kinder, die trocken sind, sollte man keine Windel mehr anlegen, wenn es nur der Bequemlichkeit der Mutter dient. Man sollte immer die Erziehung des Kindes im Auge behalten. Wie soll das Kind lernen, dass es sagen muss, wenn es zur Toilette muss, wenn man ihm wieder eine Windel anzieht. Da bleibt die Selbständigkeitsentwicklung aber gehörig auf der Strecke.

Mütter ziehen ihre KInder ja auch ständig an, weil es dann schneller geht. Kein Kind kann sich mehr selbst anziehen, wenn es mit 3 Jahren in den Kindergarten kommt. Wir Erzieher müssen es den Kindern mühsam lernen. Das war früher noch nicht der Fall, da hatten die Mütter mehr Zeit und die Kinder waren selbständiger.

Ja ist sinnvoll, auch bei Älteren noch

Wenn das Kind eh noch Windeln trägt, dann ist eh alles klar.

Wenn es im Begriff ist, tocken zu werden, hat Mutter immer die nächste Toilette auf dem Radar und Wechselhose in der Tasche. Einem Kind Windeln anzuziehen, obwohl es im Großen und Ganzen keine mehr braucht, halte ich für kontraproduktiv.

Ab einem gewissen Alter ist es kein Problem mehr, sich bei Bedarf zur Kundentoilette durchzufragen oder ins nächste Cafe einzufallen.

Erfahrungsgemäß hat jeder Verständnis dafür, wenn man mit einem kleinem Kind panikartig auf die Sanitäranlagen zustürzt.

Niemand sagt, dass Mutter sein bequem ist. Wer in Ruhe einkaufen will, sorgt für Betreuung der Kleinen und geht alleine oder mit einer Freundin.