Ist es schlimm, pflegefall zu sein?

10 Antworten

Die Pflegekräfte beschweren sich I.d.R. nicht darüber, dass sie Leuten bei der Grundpflege helfen sollen, sondern über andere Umstände wie zu wenig Personal für zuviele Patienten.

Es kann übrigens schneller kommen als du denkst. Ich bin 31 und benötige seit rund 5 Jahren gewisse Hilfen. Sollte ich mich jetzt umbringen, nur weil ich nimma alles selbst machen kann? Ich arbeite selbst in einer Kliniknund generell seit rund 10 Jahren im Gesundheitswesen und ich habe es noch nie erlebt, dass sich eine Pflegekraft darüber beschwert hat, dass sie einem Patienten auf Toilette helfen muss. Dann wäre sie eher im Job falsch. Wohl aber, dass eben viel zu wenig Kollegen vor Ort sind und das sie theoretisch 3 Leuten gleichzeitig auf Toilette helfen müsste, beim vierten vielleicht den Blutzucker messen müsste und bei Nr. 5 vielleicht mal Essen anreichen müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Siraaa  13.11.2021, 09:43

Übrigens....ich bin absolut pro Sterbehilfe. Allerdings geht es hier um Leutr, die I.d.r. unheilbar und/oder lebensverkürzend erkrankt sind und selbst entscheiden möchten, wenn sie gehen möchten. Auch weil sie sich vielleicht Leid ersparen möchten. Ich kenne z.B. 2 Personen mit ALS. Während sie die eine gegen eine Beatmung entschieden hat und sich gewünscht hätte gleichzeitig frei über ihren Tot zu entscheiden...hat sich die andere für Bestmung entschieden und ist sehr Glücklich, auch wenn bis auf die Augen nichts mehr bewegt werden kann.

0

Hi,

Ich hab schon etwas Erfahrung damit, also damit anderen im Badezimmer zu helfen usw.. Man gewöhnt sich dran. Und wenn ein anderer Mensch wirklich hilfe braucht, was willste machen? Das macht dem auch keinen Spaß.