Werden Tiere für Pelz lebendig gehäutet?

9 Antworten

Eigentlich ist es egal, ob so ein Tier tot oder lebendig gehäutet wird, auf jeden Fall haben die meisten Pelztiere, die zum Verbrauch, also nur des Pelzes wegen gezüchtet werden, kein sehr schönes Leben. Alleine aus dem Grund finde ich es schlimm Pelz zu tragen.

Ich habe zwar auch einen "Pelzmantel", allerdings vom Alpaka und das Tier wird geschoren und nicht gehäutet, was ich jederzeit bevorzuge.

Würde es denn einen Unterschied machen?

Das Leben eines Tieres ob als Pelz, Fleisch, Eier, Milch oder sonst was Lieferant ist eine Qual. Und ich finde es moralisch falsch Pelz zu tragen.

In Deutschland sieht man Pelzfarmen eher weniger, weshalb du davon ausgehen kannst, dass die meisten Pelze importiert werden. (China, Polen, Russland)

Das heißt: anderes verstehen für Tiere und vor allem ander Tierschutzgerechte.

Beispiel: der Fuchs ist einer der wichtigsten Pelz-Lieferanten. In der freien Wildbahn hat benötigt er eine Fläche von ca. 40qm. Auf einer Pelzfarm hat er 0,5qm Fläche zur Verfügung und kann somit nicht ansatzweise sein natürliches Verhalten ausleben. Er sitzt 24 Stunden im Käfig auf Gitter, wodurch seine Pfoten kaputt gehen. Jeder Fuchs auf einer Pelzfarm leidet an Verhaltensstörungen. Angst und Stress sind alltäglich. Viele Füchse verrotten elendig, an Krankheiten, Stress oder Unterernährung.

Mit Schlägen werden sie getötet und man kann davon ausgehen, dass nicht jeder Schlag ein Tier tötet/betäubt.

Beispiel 2: In China/Korea gibt es DogMeatFarmen. Die Hunde leben und leiden unter ähnlichen Umständen wie die Füchse. Oft werden sie mit Salzwasser zwangsernährt, denn dies soll die Qualität des Fleisches steigern, die Hunde werden an einem Strick aufgehangeln, zappeln noch hin und her während sie geschlagen werden, bevor sie dann einen grausamen Tod sterben.

Wenn so etwas hört-sieht-liest zweifelnd man schon an den Menschenverstand. Mit jedem Kauf eines Artikels mit echt Pelz unterstützt du diesen Prozess der Tierquälerei.

Ähnlich wie bei Krokldilsleder. Nur, dass dort ein Schnitt im Nacken gemacht wird und mit einer Eisenstange versucht wird die Wirbelsäule zu zerstören, un eine Lähmung und schließlich den Tod herbei zu führen. Dies dauert jedoch mehrere Stunden und einer der qualvollste Tode die du dir vorstellen kannst.

Es kommt darauf an von welcher Marke der besagte Pelz stammt. Es gibt beides, ich möchte behaupten mehr Fälle wo das Tier bereits tot ist, jedoch habe ich auch Videos gesehen, wo es an lebendigen Tieren gemacht wird.

leamarie12345  05.02.2018, 10:27

Ich denke es ist prinzipiell egal ob tot oder lebendig, am Ende muss es sowieso qualvoll sterben

Deamonia  05.02.2018, 11:10
@leamarie12345

Mal abgesehen davon das das ganze Leben von Zuchtpelztieren eine Qual ist, ist eine Lebendige Häutung ja wohl der Gipfel der Quälerei!

Du bist ernsthaft der Meinung, es macht keinen Unterschied ob man Zack Tod ist, oder lebendig gehäutet wird, und unter umständen noch stunden weiterlebt, bevor man verblutet?

Ich hab mal ein Video gesehen, da wurden Hunde lebendig gehäutet, und die gehäuteten Hunde wurden auf einen Haufen geworfen, wo man sehen konnte das selbst die unten in diesem blutigen Berg noch lebten...

Walon95  05.02.2018, 11:12
@Deamonia

Nicht zu emotional werden, leamarie meinte ja nur, das es so oder so sche*** so zu sterben, da macht es das nicht überaus schlimmer, ob lebendig oder tot.

So habe ich das verstanden..

Deamonia  05.02.2018, 11:23
@Walon95

Das habe ich schon so verstanden, aber gerade DAS finde ich ja so schlimm, zu sagen "Wenn die eh sterben müssen, ist es egal wie qualvoll"

Walon95  05.02.2018, 11:25
@Deamonia

Ja gut, kann man so oder so sehen, da hast du recht. Egal finde ich es auch nicht, stell dir das mal am eigenen Körper vor. Schrecklich.

Nein werden Sie nicht, dafürhalten gibt es keinen Grund. Jedoch gibt es wie überall schwarze Schafe

MiezeKatzchen  05.02.2018, 16:55

In Gegensatz zu dir war ich bereits auf Perlzfarmen und kann mir ein besseres Bild machen. Es ist wie beim Fleisch, umso besser das Tier gelebt hat desto besser ist es.

Wenn einem Tier bei lebendigem Leib das Fell abgezogen, schlechte Lebensbedingungen hat oder Liedes Futter wirkt sich das alles auf das Fell aus, es ist spröde und fällt in den meisten Fällen schnell aus.

Aber jemand der im allgemeinen alles schlecht redet und keine Ahnung hat kann das natürlich nicht wissen

Freia225  05.02.2018, 16:51

Glaubst du wirklich, dass Pelzfarmen Geld bezahlen, damit man die Tiere einschläfert/betäubt? Nein, die Tiere werden geschlagen und dabei stirbt nicht jedes Tier sofort.

So uninformiert zu versuchen ein Gewissen zu beruhigen ist traurig.

Die Tier werden unter katastrophalen Bedingungen gehalten!

Nein werden sie nicht, das passiert meist nur bei Tieren zur Fleischgewinnung. Ich hab z.B. mal ein Video gesehen wo in China Hunde lebendig gehäutet wurden. Angeblich sollen die ausgestoßenen Schmerzhormone und das Adrenalin dem Fleisch einen besonderen Geschmack verleihen, ich fand es absolut Pervers!

Allerdings haben Pelztiere in der Regel ein besch.... leben, teilweise schlimmer als Käfiggehaltene Legehennen, weil bei ihnen weniger Hygienevorschriften einzuhalten sind (weil eben keine Lebensmittel sind) sitzen die meist in ihrem eigenen Dreck. Du kannst also davon ausgehen das deine Pelze alle mal voller Kot und Urin waren...