Ist es schlimm kitten wackeln zähne zu ziehen?

3 Antworten

Hallo Keons

Bitte nicht an den Zähnchen wackeln, die sollen von alleine ausfallen. Hast ja jetzt 1 Zähnchen, schick die Zahnfee vorbei

Bild zum Beitrag

In der 2.-3. Lebenswoche beginnt der Durchbruch der Milchzähne und ist bis zur 5.-8. Woche abgeschlossen. Die Katze verfügt nun über das Milchgebiss mit 26 Zähnchen, da es keine hinteren Backenzähne hat.

Bild zum Beitrag

In der Zeit vom 4 bis 7 Monat erfolgt dann der Zahnwechsel auf das bleibende Gebiss mit 30 Zähnen, wobei die vorderen, sowohl die hinteren Backenzähne nicht als Milchzähne angelegt sind

Bild zum Beitrag

Arten und Anordnung, so wie die lateinische Bezeichnung der Zähne, die Zahlen beschreiben die jeweilige Menge an Zähne und die Buchstaben klein und Groß in Klammer, ob es sich um Milchzähne oder das bleibende Gebiss handelt:

Hintere Backenzähne = Molare (m/M)

Vordere Backenzähne, Reißzähne = Prämolare (p/P)

Eckzähne, Fangzähne = Caninus (c/C)

Schneidezähne = Incisivus (i/I)

Milchgebiss: oben: 3i, 1c, 3p unten: 3i, 1c, 2p

bleibende Gebiss: oben: 3I, 1C, 3P, 1M unten: 3I, 1C, 2P, 1M

Bild zum Beitrag

Hier eine Seite, wo auch Grafiken dabei sind: http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/blog/80_Zahnschema_Katze.html

Probleme beim Zahnwechsel:

Manche Kitten bekommen Fieber, haben leichte schmerzen, Durchfall, speicheln stark oder haben auch schon mal Mundgeruch.

Ebenso kann es zu persistierenden Milchzähnen kommen, die sogenannten Doppelzähne. Hier von sind meist die Eckzähne betroffen. Wenn die Milchzähne nicht innerhalb von ein paar Tagen von selbst ausfallen, BITTE ein mal dem Tierzahnarzt zeigen, am Besten einem Tier-Zahnarzt. Denn es gibt dafür unterschiedlichen Ursachen, die sich auch auf das ganze bleibende Gebiss auswirken können ! Zum Beispiel Gebiss Fehlstellung, Entzündungen ect. !

BITTE nur von einem Zahntierarzt beraten lassen !

Dem einfachen TA fehlt leider das nötige Know How um auch spezifische Zahnerkrankungen zu erkennen und zu behandeln und ein Dentalröntgen ist ebenfalls Wichtig !

Tierzahnärtze-Liste:

https://tierzahnaerzte.de/

Alternativen und Hilfen beim Zahnwechsel anbieten wie z.B.:

Informative Seite zu Zahnkrankheiten:

https://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wissenswertes/zahnkrankheiten/

Bild zum Beitrag

Zähne meiner Fellbande und wir hoffen, das da noch welche dazu kommen. Denn unser jüngster wechselt jetzt auch langsam auf das bleibende Gebiss

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierschutz, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tierschutz, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tierschutz, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tierschutz, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tierschutz, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tierschutz, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tierschutz, artgerechte Haltung)

Ich denke nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

Keons
Beitragsersteller

Danke und es war ein ausversehen also wollte ihr nicht weh tuhen

Erdbeercooki01  25.09.2024, 15:19
@Keons

Solange nichts anschwillt oder irgendwoe komisch aussieht ist es ok.

Is ned schlimm aber da du es nun weißt das zähne wechseln Finger weg

gibt auch für Katzen dickere Schnur Stöckchen auf die sie gut rumbeißen können das zähne leicht von allein fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

NaniW  26.09.2024, 00:51

Keine Schnüre geben, das kann gefährlich werden. Matatabi Sticks, BARF-also rohes Fleisch wie Pute, Huhn, Rind sin gut, Hasenohren mit Fell, oder Kauspielzeug.

Alles Gute

LG

Keons
Beitragsersteller

Danke