Ist es schlimm Katzen nur mit Trockenfutter zu füttern?

5 Antworten

Ja. Zwischendurch kann man das einmal machen, aber gutes Nassfutter ist das non plus ultra wenn du deine Katze noch lange gesund bei dir haben willst.

Ja,

hochwertiges Nassfutter ist allgemein etwas besser.

Zumal Katzen auch durch Nassfutter Wasser aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Mach das nicht, trockenfutter ist voll der Mist, wenn du deine Katze noch lange gesund halten möchtest.

Nass Futter mit viel fleischanteil, sind etwas teurer aber es wäre das Richtige.

Der ganze Discounter Kram Felix und wie sie alle heißen, haben sehr wenig % an Fleisch. Höchsten 1 oder2 regale, wenn überhaupt sind mit qualitativem Futter.

Katzen sind fleischfresser

Nein, das Nassfutter hat sogar große Nachteile. Wir füttern unsere Katzen seit Jahren nur mit einem Futter und es stört sie überhaupt nicht. Nassfutter kann allerdings zu einer miesen Entzündung oder sowas im Mund führen, da kannst du dann einige 100 Euro in ne op oder so verballern. Muss nicht, kann aber.

NoLies  30.01.2023, 19:43

Absolut falsch. Informiere dich mal. Welche Nachteile hat Nassfutter denn deiner Meinung nach? Welche Entzündung meinst du? Nassfutter führt zu keinen Entzündungen.

Nathan144  30.01.2023, 19:44
@NoLies

Ich bin kein Arzt. Aber mein Tierarzt hat es gesagt.

NoLies  30.01.2023, 19:53
@Nathan144

Tierärzte haben leider meist keine Ahnung von korrekter Fütterung. Sieht man ja schon an dem schrottfutter welches sie verkaufen.

Er möchte natürlich, dass ihr Trockenfutter füttert weil die Katze dadurch später höchstwahrscheinlich gesundheitliche Probleme bekommt, und er dann schön Geld kassieren kann.

Ich würde wenn ich du wäre den TA wechseln.

Ein wenig für dich zum einlesen, von wirklichen Experten:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2387258/

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jvim.14618

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9868257/

Oder ein nettes Video von einem der führenden Katzen Experten: https://youtu.be/6cvxA1CMbMQ

princesskenny  30.01.2023, 19:33

Hast du schonmal eine Katze in freier Natur gesehen die trockenes Futter frisst? Ich glaube nicht. Es ist unnatürlich das Katzen kein Nassfutter fressen und Trockenfutter schadet viel mehr als Nassfutter.

Nathan144  30.01.2023, 19:34
@princesskenny

Ich meine damit kein feuchtes Futter sondern das was im Laden verkauft wird. Mäuse sind z.B. top, die reinigen die Zähne.

Nathan144  30.01.2023, 19:25

Trotzdem freut sich die Katze sicherlich über gelegentliche aufmerksamkeiten wie Thunfisch oder so

spikecoco  31.01.2023, 09:58
@Nathan144

Reine Trockenfutterfütterung schädigt auf Dauer die Nieren.

Ja, das ist "schlimm" und hat mit artgerechter Ernährung rein gar nichts zu tun.