Ist es Schlimm Egozentrisch zu sein?

4 Antworten

Die Frage ist, wie man mit den Konsequenzen daraus umgehen kann.

Als Egozentriker wird man auf kurz oder lang aus sämtlichen Gesellschaften ausgeschlossen werden, wenn man damit leben kann ist das nicht schlimm.

Was heißt egozentrisch? Doch erstmal nur, das Ego steht im Zentrum. Ich halte es für sehr realistisch und gesund, sich selbst als Zentrum seines Lebens zu begreifen. Wichtig ist aber auch, zu erkennen, was man selbst so in seinen Umlaufbahnen braucht, um ein ausreichend glückliches Leben zu führen. Für die meisten von uns werden das auch Mitmenschen sein. Damit sie da bleiben oder zumindest immer mal wieder vorbeischauen wollen, braucht es ausreichend Anziehungskraft und dafür ist es wichtig Kompromisse zwischen Bedürfnissen, auch denen anderer hinzubekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es die Leute in Deinem Umfeld mitmachen dann wohl nicht.
Aber meistens stehen diese Menschen irgendwann sehr alleine da und leiden selbst darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Nein, aber Du wirst einsam und alleine bleiben.