Was ist der Unterschied zwischen Egozentrisch und Egozentristisch?

1 Antwort

Egoismus vollzieht sich in einer mehr oder weniger bewussten und/oder gewollten Haltung.

Egozentrik vollzieht sich unbewusst. Eine egozentrische Person kann keinen anderen Blickwinkel als den eigenen einnehmen. Egozentriker tendieren dazu, ihre eigenen Bedürfnisse über die von anderen zu stellen und zeigen eine stark einseitige Wahrnehmung.