Wae Ist der Unterschied zwischen ich zentriert und egozentrisch?

5 Antworten

Zentriert bedeutet , dass Dein Denken und Handeln sich auf eine Sache bezieht , die steht im Zentrum

Egozentrisch bist Du, wenn Du alles nur aus Deiner Sicht betrachtest und Du Dich nicht in andere Menschen hinein versetzen kannst

Da gibt es inhaltlich keinen Unterschied. Das eine ist halt eher die deutsche Entsprechung, das andere kommt wahrscheinlich aus dem lateinischen.

Ego lat. bedeutet ich.

egozentrisch damit ichzentriert.

zentriert entweder technisch oder kurz von konzentriert.

Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied, Beispiele:

Wer seine Firma zum Erfolg bringen will, muss vor allem an sich selbst arbeiten. Wichtig ist zum Beispiel: Selbstkritik ausüben können und nicht  egozentrisch  sein.

https://www.wortbedeutung.info/egozentrisch/

Profilwellenverbindungen sind präzise und  zentrieren die Bauteile gut gegeneinander, jedoch ist der Fertigungsaufwand sehr hoch, insbesondere bei Einzelfertigung.

https://www.wortbedeutung.info/zentriert/

Die Wortherkunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet