Ist es schlimm das meine Cpu unter dem Basistakt taktet?

3 Antworten

Nein das ist erstmal nicht schlimm, aufgrund von Stromsparmechanismen kann es sein, das die CPU herunter getaktet wird, etwa weil der PC in dem Moment gar nicht soviel Rechenleistung benötigt.

Etwas anderes ist es wenn der Rechner (z.B. bei älteren Rechnern die lange nicht gereinigt wurden und wo sich die Lüfter dichtgesetzt haben) aufgrund von zu viel Wärme herunter getaktet wird. Das sollte dann schnellstens behoben werden, denn zum einen wird dir die Leistung in Spielen und Anwendungen fehlen und zum andern dürfte der Rechner auch recht laut und warm sein. Ein Anzeichen dafür ist es wenn die Lüfter ständig auf 100% laufen obwohl der Takt niedrig ist und du Aussetzer oder gar Abstürze feststellst.

Der Basistakt gibt an, unter welcher Taktfrequenz der Prozessor normalerweise unter Auslastung arbeitet. Das hat nicht wirklich viel damit zu tun, wie viel tatsächlich angefordert wird.

Je niedriger die Frequenz, desto weniger Belastung fällt auf die CPU und desto weniger Strom verbraucht sie auch.

Also kein Grund zur Sorge. Je niedriger, desto länger die Lebensdauer, würde ich behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter ist besser als über. Jedenfalls was die Lebensdauer angeht.