Ab wann hat mein CPU Probleme mit der Temperatur?

4 Antworten

Das sind bei Intel Prozessoren, ganz normale Werte, wenn du deinen Prozessor z.B. durch einen extremen Test jagst (Prime95 z.B.) wird das Teil (jetzt evtl. nicht genau deiner, oder nicht explizit diese Baureihe) bis zu 95 Grad Warm, das passiert einfach unter einer normalen Luftkühlung, Intel Taktet in der Regel runter wenn er diese Temperatur erreicht/zu lange anhält. Eine direkte beschädigung deswegen ist eher unwahrscheinlich. Denn Prime95 ist ein Test, der die CPU zu 100% auslastet, auf allen Kernen gleichzeitig, das ist ein Szenario welches so in der "Natur" also beim normalen PC benutzen inkl. Zocken einfach nicht eintritt.

Was dabei halt durchaus passieren kann ist, das dein Prozessor schneller altert, das er dann halt nicht 10 sondern im schlimsten fall 7 Jahre hält, heutzutage wohl eine Zeitspanne in welcher die meisten Prozessoren sowieso ersetzt werden. Wohlgemerkt, kann es sein, es gibt mehr als genug Exemplare die auch viel länger durchhalten.

Man kann jetzt z.B. auf eine Wasserkühlung zurückgreifen (Ich selber verwende z.B. die Corsair H150i pro), man kann stärkere Luftkühler versuchen man könnte, den Prozessor "Undervolten", dabei nimmt man sich viel Zeit, und guckt sich erstmal einige Videos auf Youtube an, da sollte es auch genug Videos zu dem selben Prozessor geben den du hast und dann senkt man langsam die Spannung die dein Prozessor "nehmen darf" um so bei gleichbleibender Leistung, weniger Strom zu verbrauchen, und somit weniger Wärme abführen muss.

Oder man lebt einfach mit den Temperaturen ^^

LG

Hallo,

Eine Idle Temperatur von 35-38 ist erstmal vollkommen in Ordnung. Gerade die Intel Prozessoren auch in den I9 Reihen, werden unter hoher Anforderung (wie. z.b Battlefield 5 sehr warm). 70-80 Grad ist hoch, aber noch nicht bedrohlich. Entgegenwirken kannst du mit Auftragen einer Wärmeleitpaste, falls noch nicht geschehen, oder mit einem stärkeren Lüfter, da weiss ich nicht, ob es für dich reicht, da ich das Modell kenne. Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, das liegt noch im Rahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cedric507
Beitragsersteller

Ich habe mir alles von der Marke Xilence gekauft also Netzteil, Kühler und Wärmeleitpaste. Die gekaufte Wärmeleitpaste habe ich jedoch nicht benutzt weil eine voraufgetragen war beim Kühler. Ich denke die ist nicht besonders gut oder? Der Kühler hat 6,80€ gekostet.

DocBuschmann  11.02.2020, 00:12
@Cedric507

Hey, Wärmeleitpasten sind fast alle gleich. Wenn das schon Aufgetragen war, dann sollte das passen. Aber ein Kühler für 6.80 ist eigentlich nicht für den Prozessor geeignet. Da sollte man eigentlich nicht dran sparen, da wirklich viel Kaputt gehen kann, wenn der mal nicht ganz so mitmacht. Ich kann dich gerne weiter beraten. Aber für den Prozessor brauchst du schon was besseres als ein 6.80 Euro Kühler ^^

Cedric507
Beitragsersteller
@DocBuschmann

Okay, ich hatte vorher den normalen Intel CPU Kühler drauf. Meine Komponenten sind nicht komplett neu sie stammen aus meinem Fertig PC. Ich habe nur das Gehäuse, Netzteil und den Kühler gewechselt. Was für einen Kühler könnten sie mir denn empfehlen der am besten schwarz ist und nicht soviel kostet.

Die Temperatur ist ganz normal, ab 100 Grad wird es kritisch, aber dann geht er auch automatisch aus und normalerweise taktet er sich so runter, dass das gar nicht erst eintritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Hardware, Software, sowie auch Linux.

70 bis 80 ist noch OK. Ab 100 Grad ist dann schon kritisch und du solltest dir eventuell nen neuen CPU Kühler holen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit dem Computer