CPU taktet nicht runter schlimm?

4 Antworten

Der Standardkühler ist nur so mittelmäßig,kauf dir einen besseren von Noctua oder beQuiet

Melody693
Beitragsersteller

Später mal, derzeit brauch ich ihn nicht. Bzw will ich keine 4ghz unbedingt =)

Ryzen 5 1600 auf 3,7ghz oc (standartskühler)

Damit gibst du dir die Antwort schon selbst.

Schalte OC aus und setzte einen besseren Kühler auf die CPU dann wirst du auch weniger Hitzeprobleme haben. Der Boxed Kühler ist nicht für OC geeignet. Wer es trotzdem macht ( Warnungen Ignoriert) ,selbst schuld !

Die AMD Ryzen der 1XXX Serie ( auch wenn Neuauflage) sind nach wie vor in der alten Fertigung Hergestellt nicht in 7nm .Daher sind das heute noch Hitzköpfe. Ich hab aus der allerersten Fertigung einen AMD Ryzen 1800X der auf OC 8X 4.1 GHZ läuft. Nur mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 3 kriege Ich den auf unter 55°C und ich hab damals die Boxed Variante gekauft( hatte damit schon 80°C) . Heute liegt der Kühler in der Recycling Kiste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melody693
Beitragsersteller

Wenn ich beim zocken max 60-70C habe und idle 35-45 passt Das doch? Oder nicht?

Melody693
Beitragsersteller
@Silberfan

Will wie gesagt erstmal so aus kommen, und kein neuen Kühler kaufen solange die Temps passen. Teste morgen nochmal 2 andere games, und dann mal sehen,

Welchen Kühler würdest du mir den empfehlen wenn ich höher takten möchte?

Ist zb 4ghz mit nem guten Kühler gut? Oder verliert die CPU ihre lebenslaufzeit?

Hallo,

nun ja, wer zum teufel übertaktet mit dem Boxed Kühler?!

An deiner Stelle würde ich eins machen:

  1. Rechner auf >>
  2. Kühler abbauen >>
  3. Kühler zerstören (^^) >>
  4. Kühler entsorgen, davor beschimpfen >>
  5. Auf die Webseite von Geizhals einen guten Kühler kaufen (zu empfehlen sind diese von be queite und Noctua) >>
  6. auf Kühler warten >>
  7. enthusiastisch unboxing >>
  8. Kühler einbauen >>
  9. Spaß haben :)

Bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Melody693
Beitragsersteller

Aber die Temps sind doch komplett normal? Oder nicht?

Melody693
Beitragsersteller
@Melody693

Ich glaube du warst der jenige der mir die cpu empfohlen hat =D

Sonic1976  31.03.2020, 02:05
@Melody693

Die Temperaturen sind schon kritisch. Alles über 85+ heißt Sorgen machen, darunter ist es nicht so wild. Aber AMD reduziert seinen Takt um Überhitzung zu vermeiden. Pass die Lüfterkurve an.

Sonic1976  31.03.2020, 02:06
@Melody693

Habe dir aber sicherlich nicht gesagt, dass du mit einem Boxed Kühler OC betreiben sollst :)

Melody693
Beitragsersteller
@Sonic1976

80+ ist nur bei prime95 oder cinebench r20

Und ich denke prime95 zb kann man nicht im Alltag mit games vergleichen, bzw weil ich denke das da bei jedem die Temps steigen

Sonic1976  31.03.2020, 02:07
@Melody693
80+ ist nur bei prime95 oder cinebench r20

Dann ist ok :) Würde dir trotzdem zu einem besseren Kühler raten :)

Gruß Sonic

Melody693
Beitragsersteller
@Sonic1976

Welchen Kühler würdest du mir den empfehlen wenn ich höher takten möchte?

Ist zb 4ghz mit nem guten Kühler gut? Oder verliert die CPU ihre lebenslaufzeit?

Melody693
Beitragsersteller
@Sonic1976

Der is bissl teuer für mein Geldbeutel =D

Melody693
Beitragsersteller
@Melody693

Und bei energiespar Optionen wird mir auch kein amd Power plan angezeigt =/

Melody693
Beitragsersteller
@Sonic1976

Okey thx, Energiespar plan geht glaub doch, muss den Chipsatz Treiber downloaden

Melody693
Beitragsersteller
@Sonic1976

Danke! Wann empfehlt du mir den Kühler zu holen? Sobald ich höher takten möchte? Oder jetzt schon?

Da die Temps ja Okey sind

Sonic1976  31.03.2020, 02:22
@Melody693

Ich würde diesen jetzt kaufen, denn habe gemerkt das Mindfactory und co nicht nur nach dem Motto: Angebot und Nachfrage gehen, sondern fügen den Corona Bonus hinzu 🤬 Die GPU Preise sind binnen einer Woche explodiert.

Gruß Sonic

Sonic1976  31.03.2020, 02:29
@Melody693

Immer wieder gerne, bleib mir gesund und hoffe auf einen Stern 😉

Gruß Sonic

Melody693
Beitragsersteller
@Sonic1976

Hab noch ne einzige frage, 3,7ghz auf 1,2V auf Dauer ist okay oder?

Sonic1976  31.03.2020, 11:58
@Melody693

Teste es einfach, wenn es stabil bleibt, ist nichts auszusetzen.

Gruß Sonic

Wenn man Ryzen der ersten oder zweiten Generation übertaktet, wird unter Windows nichtmehr die Stromsparfunktion angezeigt. Dass heißt nicht, dass der Prozessor nichtmehr runtertaktet um Strom zu sparen. Solange man der AmD Powerplan in den Energieeinstellungen aktiviert hat sind die meisten Programme nur verwirrt, was jetzt wirklich für ein Takt anliegt. Lad dir mal HWiNFO64 runter. Da steht bei meinem Ryzen 3600 zumindest der wirklich anliegende Takt

Melody693
Beitragsersteller

Bei mir gibt es kein amd Power plan

CaptainCosmotic  31.03.2020, 02:29
@Melody693

Der heißt Ryzen Balanced Power Plan und kommt mit dem AMD Chipsatztreiber. Den du dir immer Installieren solltest. Ich geh mal davon aus, du hast Windows 10