CPU taktet stark runter, trotz guter Temperatur?

7 Antworten

An der Grafikkarte

Nevermind1992  14.04.2016, 20:34

es gibt ja auch noch andere relevante Faktoren als die Kühlung. Wenn ich meinen Windows 95-PC in den Kühlschrank stelle hab ich auch noch keinen high end PC

Asker251  14.04.2016, 20:32

Hat doch nichts mit der Kühlung der Graka zutun, hast du eine schlechte Graka sind die FPS auch relativ niedrig

SeverinX12
Beitragsersteller

Aber die Grafikkarte hat doch eine Eingebaute Kühlung

Die kann man doch nicht verbessern.

Welches Mainboard? Normalerweise sind die üblichen Verdächtigen beim Throtteln des Taktes die Überhitzung der CPU (schlechter Kühler) oder die Spannungswandler auf dem Mainboard.

SeverinX12
Beitragsersteller

Asrock 960GM VGS3

mistergl  14.04.2016, 21:07
@SeverinX12

http://i.imgur.com/fymXUBD.gif

Hier sitzen die Wandler. Gute Mainboards habe dort passive Kühlkörper verbaut.

Entweder holst du ein anderes Mainboard, oder einen CPU-Lüfter der die diesen Bereich mitkühlt (Top-Blower) oder schaffst es sonst wie diesen Bereich mit Lüft zu kühlen (Irgendwie einen gehäuse-Lüfter drauf pusten lassen.

Welchen Lüfter hast du denn?

Wie stark taktet sie runter?

Standartmäßig laufen die Intel Prozessoren ja im Turbo Boost, sobald aber mehr als 1Kern benötigt wird verteilt sich die leistung wieder und alle Kerne Takten runter.

SeverinX12
Beitragsersteller

Von 3,5GHZ auf 1,4GHZ

Die meisten Spiele sind so programmiert, daß sie gar kein Multi-Core verarbeiten können. Heißt, sie laufen fast alle mit nur EINEM Kern, egal wie viele Kerne Deine CPU hat. Wenn Du die CPU-Temperatur als gesamtes abgreifst, entspricht das nicht den Temperaturen in jedem einzelnen Kern. Es gibt Tools, die Dir die Temp in jedem einzelnen Kern auslesen und anzeigen. Checke mal die tatsächliche Temperatur in dem beim Zocken belasteten Kern.

Wie heiß wird deine Grafikkarte und woran siehst du, dass sich deine CPU runter taktet?

SeverinX12
Beitragsersteller

Ca 40 Grad