CPU taktet immer auf 3.4ghz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert in der Regel, wenn du in den Energieoptionen "höchstleistung" ausgewählt hast oder sonstwie an den Energieinstellungen gespielt hast, sodass die CPU Leistung stehts auf 100% steht.
Kommt der Langlebigkeit deiner CPU absolut nicht zu Gute.

user76567558
Beitragsersteller

Ja, danke, ich habe es geändert, die cpu läuft jetzt nicht mehr die ganze zeit auf 3.4ghz und der lüfter ist leiser

Neroshu  22.04.2022, 15:27

So funktioniert das nicht.
Die CPU läuft nur auf 100%, wenn die auch wirklich ausgelastet wird.

Die Energie Option "Höchstleistung", setzt lediglich das Limit für den möglichen Stromverbrauch sowie der Temperatur auf das Maximum, um eben bei Bedarf die maximale Leistung zu ermöglichen. Das heißt aber nicht, dass dieser Stromverbrauch oder diese Leistung somit dauerhaft maximal sind.

Absolut normal.

Deine CPU besitzt einen Grundtakt der in dem Fall 1,2Ghz ist und einen maximalen Boosttakt der bei 3,4Ghz liegt.

Wenn dein Rechner also entsprechend belastet wird erhöht sich die Taktrate um schneller arbeiten zu können, vorrausgesetzt die Stromzufuhr als auch die Wärmeentwicklung das zulässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Ja, das ist völlig normal.
Die CPU hat auch einen Boost-/Turbotakt von 3,4 GHz.

Sofern genug Strom und Kühlung vorhanden sind, taktet dieser also eben je nach Last entsprechend hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014