Welche CPU ist besser?

5 Antworten

Hallo

Eigentlich sind beide Prozessoren mehr oder weniger Schrott. Nicht von der Leistung her, aber vom Stromverbrauch. Der i5 10400F zieht zwar nur 65W TDP aber unter PL2 All-Core Turbo geht der Verbrauch auf 134W hoch, für TAU maximal 28 Sekunden, dann muss wieder herunter getaktet werden. Der i5 10600K/KF legt da noch mal ne Schippe Kohle nach und verbrennt bis zu 182W PL2 für TAU max. 56 Sekunden. Das muss dann auch als Wärme abgeführt werden. Deswegen kann lediglich der i5 10400F (wenigsten) teilweise empfohlen werden, wegen der geringen Anschaffungskosten.

  • i5 10400F - geringere Leistung, aber dafür auch ein etwas geringerer Stromverbrauch und geringe Anschaffungskosten
  • i5 10600K/KF - höhere Leistung und übertaktbar, aber dafür höherer Stromverbrauch und relativ hoher Anschaffungspreis

Welcher von den beiden für dich besser ist, hängt davon ab, was von den genannten Punkten für dich wichtig ist. Aber im Prinzip sind beide Prozessoren nicht gut, bzw. nicht zeitgemäß, bei dem Stromverbrauch. Der ist genauso schlimm wie einst bei den AMD AM3+ FX "Bulldozer" Prozessoren. Mal ganz davon abgesehen, das die Prozessoren immer wieder zwischen PL1 und PL2 rauf und runter takten. Das garantiert z.B. sehr instabile Frameraten. Es soll auch Mainboards geben, die das rauf und runter takten verhindern, aber dafür den Prozessor immer mit dem PL2 belasten. Dann läuft allerdings der Prozessor dauerhaft auf Höchstleistung mit PL2 Strombedarf und entsprechender Wärmeabgabe. Bei den neuen 11000er Prozessoren ist der Stromverbrauch noch einmal etwas gestiegen, die sind also noch schlimmer.

mfG computertom

Hallo,

der i5 10600K hat mehr Leistung. Jedoch sollte man für den Prozessor ein Mainboard mit Z-Chipsatz und einen guten Kühler zum Übertakten nehmen. Total ist diese Variante dann deutlich teurer, ob sich das lohnt sich fraglich.
Ich würde zum i5 10400F mit B460 Board tendieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt drauf an.

Die i5-10600KF ist deutlich schneller.

Die i5-10400F braucht weniger Strom.

Welche Eigenschaft ist für Dich wichtiger?

Der 10600KF.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Ganz klar, der AMD fx 8350

Ne, eigentlich der KF