Wie kann ich den Basistakt der CPU wieder einstellen?
Hallo,
Ich habe vor einer Zeit meine CPU, den ryzen 5 3600x, auf ca 4,2 GHz übertaktet.
Da es allerdings nicht so einen großen Unterschied gemacht hat, möchte ich ihn wieder auf den Basistakt, 3,8GHz runtertakten. Hier kommt auch schon das Problem, im Bios steht, dass die CPU auf 3,8 GHz läuft, wobei der Taskmanager was anderes sagt.
Hast du deinen PC denn mit dem BIOS oder mit einem Tool wie Ryzen Master übertaktet?
Ryzen master
6 Antworten
Der Ryzen 5 3600 hat einen Boosttakt von 4,2GHz
Wenn du in deinem Taskmanager m am l rechts oben auf den Basistakt schaust steht dort 3,79GHz.
Über Ryzen master oder ganz einfach im Bios. Multiplier auf x38 und Baseclock auf 100
Oder einfach wieder die CPU settings auf default setzen dann ist wieder alles normal
Ist der wirklich konstant auf 4,2 GHz, oder springt vielleicht nur der Turbo immer auf die 4,2 GHz?
Im Zweifelsfall das UEFI auf die Standard-Werte zurück setzen.
Dann ist doch alles gut. Wenn du übertaktest ist der Takt dann ja normalerweise auf einen bestimmten Wert festgelegt. Jetzt wechselt die CPU einfach nur zwischen Boost und Standard Takt, jenachdem wie viel Leistung benötigt wird. So sollte es sein.
Achso dh., dass alles sozusagen auf Standart gesetzt wurde, auch, wenn die Frequenz wechselt?
Lad dir Ryzen Master herunter. Das ist die Offizielle Software von AMD fürs Übertakten derer CPU's und damit solltest du keine Probleme haben.
In meinem BIOS gibt es keinen Multiplier bzw. Baseclock. (Asus ROG)