Ist es schlimm das die Pumpe nicht mehr funktioniert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon reingeguckt? Normalerweise kann man Pumpen ja in ihre Einzelteile zerlegen und so ziemlich schnell herausfinden was kaputt ist.

Für viele Pumpen und Filter gibt es Ersatzteile.

Was natürlich nicht gut ist, wenn eine Pumpe plötzlich ausfällt, fehlen plötzlich die zersetzenden Bakterien, die Nitrit zu Nitrat abbauen und so weiter und das Aquarium damit im Gleichgewicht und relativ frei von Schadstoffen halten. Oder ist es wirklich "nur" eine Pumpe, kein Filter?

Allerdings, wenn die andere Pumpe noch läuft und schon eingefahren ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. (Vorausgesetzt sie ist groß genug für das Aquarium)

Und bezüglich des Sauerstoffs: Wenn du außerdem genügend Pflanzen im Becken hast, sollte das auch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du den neuen Filter erst angeschlossen, als der alte nicht mehr funktionierte? Das wäre fatal, denn dann fehlen ja jetzt alle wichtigen nützlichen Bakterien und so kann es schnell dazu kommen, dass die Konzentration der hochgiftigen Stoffe ansteigt und die Fische in Lebensgefahr geraten.

Wenn der Filter nicht eingelaufen ist (mehrere Wochen), dann solltest du täglich einen großen Teil des Wassers austauschen und kaum füttern in den nächsten 14 Tagen.

Eine Bemerkung am Rande sei erlaubt: Pflegst du tatsächlich in einem so kleinen Aquarium Skalare? Die brauchen aber mind. eine Höhe von 50, besser sogar noch 60 cm .... und dafür braucht man dann mind. ein 240 l AQ. Und selbst darin hat nur ein harmonisierendes Pärchen Platz.

Norina1603  19.02.2022, 19:33
@denkmal383

Das ist durchaus möglich, doch sollten wir immer alle alten Fragen lesen oder im Kopf haben 😉

leeni934
Beitragsersteller
@denkmal383

Ich habe das Aquarium übernommen. Das bedeutet das ich die Fisch so bekommen habe. Ich werde den Fisch da jetzt nicht raus schmeißen weil das Aquarium zu klein ist. Neue werd ich da schon nicht rein tun.

dsupper  20.02.2022, 18:59
@leeni934

na, da wird er dann eben sterben wie die anderen Skalare auch .... denn es ist ja noch nicht so lange her, da hattest du mehrere.

leeni934
Beitragsersteller
@dsupper

Jap aber dann stirbt der halt kann nichts dagegen machen. Bin ja nicht schuld dran. Wenn ich den jetzt raus mache, stirbt der sofort.

dsupper  21.02.2022, 07:13
@leeni934

nein, wenn der in ein passendes Aquarium zu einem informierten Halter kommt, dann kann er noch 10 Jahre leben. Schon schade, wie egal dir das Leben und Wohlbefinden deiner Pfleglinge ist!!

leeni934
Beitragsersteller
@dsupper

Ich weiß ja nicht wo ich mit dem hin soll. Egal ist es mit ganz sicher nicht. Aber ich kenne niemanden der den Fisch nehmen würde.

dsupper  21.02.2022, 16:59
@leeni934

Dann schreib doch mal eine Anzeige in die regionalen Kleinanzeigen-Portale - ist gratis und vielleicht findet er da das passende neue Zuhause

Ansonsten kannst ja mal schauen, ob es einen Aquaristik-Verein in eurer Nähe gibt, die müssen alle nicht mehr gewohlten Tiere annehmen und die sind immer sehr verantwortungsvoll

hier kannst du z.B. mal nachschauen ...

https://vda-online.de/informationen/map-item-search/

Solange zumindest etwas Sauerstoff (mit der anderen größeren Pumpe) in das Wasser kommt ist das okay.

Ob Deine Pumpe reperabel ist, kann man so nicht sagen.

Aufschrauben, Sauber machen und schauen ob sie arbeitet. Vllt ist aber auch der Motor defekt.

leeni934
Beitragsersteller

Ja vermutlich der Motor.

dsupper  19.02.2022, 15:36

Die "Pumpen" (die Filter sind!) haben kaum etwas mit dem Sauerstoff zu tun. Vielmehr geht es um die wichtigen nützlichen Bakterien, die die anfallenden giftigen Schadstoffe abbauen.

leeni934
Beitragsersteller
@dsupper

Aber ich habe ja auch noch eine andere Pumpe mit Filter die größer ist.

dsupper  19.02.2022, 18:59
@leeni934

ja, das habe ich gelesen. Aber läuft dieser Filter bereits seit mehreren Wochen im Aquarium oder hast du den neu reingemacht, weil der andere kaputt ist.

leeni934
Beitragsersteller
@dsupper

Ne die beiden Pumpen liefen immer zusammen. Jetzt halt nur noch die eine. Allerdings habe ich beide letzte Woche sauber gemacht

dsupper  20.02.2022, 09:06
@leeni934

Wenn du die nur gesäubert hast, dann sollte alles in Ordnung sein.

WARUM bitte laufen in so einem kleinen AQ zwei Filter? Erstens ist das von der Technik her kontraproduktiv, weil das Strömungsverhalten völlig verfälscht wird und zweitens kann eine Überfilterung recht negative Begleiterscheinungen haben.

Wenn noch eine andere läuft ist das kein Problem.

Eine Reparatur ist nicht möglich.

eieiei2  19.02.2022, 18:02

Blödsinn. Von Juwel gibt so ziemlich alles als Ersatzteil.

Im Regelfall läuft die Pumpe einfach nicht mehr an, weil sie zu stark verschmutzt ist. Das ist einfach zu beheben.

Wenn bei der Reinigung ein Schaden auffällt, muss man nachsehen ob es das betreffende Teil einzeln gibt, oder ob man die ganze Pumpe kaufen muss.

Wenn bei der Reinigung kein Fehler zu finden ist und trotzdem kein Lebenszeichen mehr kommt, muss man eine Ersatzpumpe kaufen.