Ist es schlimm wenn ich den Wasserwechsel nach drei Wochen durchführe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo leeni934,

Deinen ganzen Fragen ist zu entnehmen, dass sowieso vieles im Argem liegt, wäre es besser, Du suchst Dir jemanden, der etwas Ahnung hat und sich in der Zeit um das Becken kümmert! Auf alle Fälle, solltest Du vorher einen großen Wasserwechsel machen und wer füttert eigentlich, wer überwacht die Technik? Die Futterportionen sollten klein wie möglich gehalten werden!

So wie ich das sehe, mit Deinen Wasser/Algenproblemen und Skalare/Besatz in dem viel zu kleinen Becken, wirst Du nach der Kur wohl eine böse Überraschung erleben!

Dein Aquarium ist, so wie es aussieht beileibe kein Selbstläufer, das man getrost Tage oder sogar Wochen alleine, ohne Überwachung lassen sollte!

leeni934
Beitragsersteller

Füttern und Technik überwachen macht mein Nachbar. Aber er kann das Wasser nicht wechseln. Hat er noch nie gemacht. Kennt sich damit auch garnicht aus. Wir werden ihm vorher sagen worauf der achten und wie er füttern soll. Aber Wasserwechsel ist bisschen zu kompliziert Deswegen frage ich ja weil es niemanden gibt der das machen kann. Ich würde es ja auch lieber anders haben.

Norina1603  10.05.2021, 12:48
@leeni934

Dann sollte es kein Problem sein, ich würde aber auf alle Fälle die Futterportionen so klein wie möglich halten (in Becher oder Gläschen vorbereiten) und eine Woche Wasserwechselintervall zu überschreiten ist im Normalfall auch nicht schlimm!

Vielleicht kannst Du es noch arrangieren, eine Notfallnummer mit dem Zoogeschäft Deines Vertrauens zu organisieren, für den Fall der Fälle!

leeni934
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja das ist eine gute Idee so werde ich es machen. Danke

Nein, das ist nicht schlimm. Kurz vor Antritt würde ich einen 60% Wasserwechsel durchführen und den Filter nicht anfassen. Nach Rückkehr dann wieder einen 50% WW durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

leeni934
Beitragsersteller

Dankeschön