Wie viel Liter sind optimal für einen Kampffisch?
Ich wollte dieses Aquarium holen, nun hab ich aber gehört das ein zu großes Aquarium stressig für den Fisch sein kann. Ist die Größe in Ordnung? Kann jemand gute Aquarien mit Pumpe empfehlen?
3 Antworten
Hallo Jenuwu,
schade um das viele Geld, denn gerade Kampffische, die ja Labyrinther sind, können mit einem hohem Becken nichts anfangen! Besser wäre ein flacheres, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass für einen Langflossigen ein 40cm langes Becken, das 30cm hoch ist durchaus ausreichend ist!
Alles eine Frage der Bepflanzung und der sonstigen Einrichtung. Wenn ein Aquarium zu groß für eine bestimmte Art ist, dann kann man durch geeignete Pflanzen und Steine, Wurzeln etc. den Freiraum kleiner machen und für Verstecke und Rückzugsorte sorgen.
Die Edge Serie von Fluval ist für alle luftatmenden Fische konstruktionsbedingt völlig ungeeignet!
Diese Becken haben eine fest aufgeklebte Scheibe oben drauf und sind dafür gedacht, vollständig mit Wasser gefüllt zu werden. Das soll den ungetrübten Einblick von oben gewährleisten. Die einzioge Öffnung ist ein relativ kleiner Ausschnitt hinten in der Scheibe, mit einem aufgeklebten Schacht als Überlaufschutz, in dem ein Rucksackfilter hängt.
Die Öffnung ist für die Einrichtung und Pflege unangenehm winzig. Innen drin Kalkränder wegmachen, ist extrem mühsam, weil insbesondere die oberen Ränder kaum erreichbar sind. Deswegen muss man diese Becken wirklich restlos befüllen. Alle Einrichtungsgegenstände müssen durch die kleine Öffnung passen. Da drin zu gärtnern ist total mühsam und man ist darauf angewiesen, absolut alles entweder mit nur einer Hand, oder mit langen Werkzeugen zu machen.
Ich kann nur empfehlen, keine Fluval Edge Becken zu kaufen. Es ist nicht alles schlecht, das von Fluval kommt, aber diese Beckenserie ist wirklich absolut nicht zu empfehlen.
Dankeschön, dann werd ich mir andere anschauen. Kannst du was empfehlen?
Würden 23 Liter auch reichen oder zu klein?