Pumpen vergessen anzumachen?

2 Antworten

Wenn du mit der "Pumpe" den Filter des Aquariums meinst, ja, dann kann das Folgen haben.

Während der Stehzeit des Filters sind die notwendigen nützlichen Bakterien abgestorben, denn es ist ein sauerstoffarmer Bereich im Filter entstanden.

Als du den Filter wieder eingeschaltet hast, hast du Unmengen an abgestorbenem "Biomüll" ins Wasser gepumpt - das ist sehr schlecht und eine hohe Belastung für die Fische.

Durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen jetzt weitere Giftstoffe - und niemand ist mehr da, der diese in ungiftige Pflanzennahrung umwandelt. so werden Ammoniak und Nitrit hoch ansteigen und die Fische vergiften.

Natürlich sind im Bodengrund auch noch wichtige nützliche Bakterien vorhanden, aber die reichen nicht aus.

Es wäre jetzt wichtig, dass du in den nächsten 14 Tagen täglich oder alle 2 Tage 50 % des Wassers austauschst, damit es nicht zu Vergiftungen und Atemblockaden kommt.

Hallo leeni934,

was hast Du denn für einen Filter, dass Du ihn zum Wasserwechseln ausschalten musst?

Optimal war das auf keinen Fall, wie @dsupper bereits schrieb, darum solltest Du das Becken, bzw. die Fische gut beobachten und bei den ersten Anzeichen sofort Wasser wechseln!

leeni934
Beitragsersteller

Problem ist wir fahren heute in die Kur

dsupper  29.05.2021, 12:03
@leeni934

Aber irgendjemand muss sich ja auch während dieser Zeit um die Fische kümmern?

leeni934
Beitragsersteller
@dsupper

Wir haben eine Futterautomst und zwei mal in der Woche kommt jemand und sieht nach der Technik, nach den Fische usw.

dsupper  29.05.2021, 12:55
@leeni934

und derjenige kann dann nicht das Wasser wechseln? Aber wenn es egal ist, wenn die Fische sterben, dann ist das eben so.

Norina1603  29.05.2021, 13:24
@leeni934
Wir haben eine Futterautomst und zwei mal in der Woche kommt jemand und sieht nach der Technik

Das ist leider eine der schlechtesten Kombinationen! Verantwortungsvoll wäre, die Futterportionen in kleine Gefäße zu packen und täglich beim Füttern nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wer sich mit der Technik auskennt, sollte auch in der Lage sein ein paar Eimer Wasser auszutauschen!