Ist es schlimm/ bringt es unglück als Evangele katholische Gebete zu beten?

13 Antworten

Generell sollten keine verstorbenen Menschen, noch lebende Menschen oder Engel angebetet werden, sondern nur Gott allein.

Wenn ein Gebet einen guten Inhalt hat, der der Bibel nicht widerspricht, ist es unproblematisch.

Du kannst dein Gebet aber auch einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Ignatius1  22.07.2022, 11:00

😔

Sorry ,aber da ich dich hinsichtlich dieser Lüge vor kurzen sehr klar aufgeklärt hatte ,halte ich diese Aussage für eine direkte Verleumdung.

➡️Ich fordere dch daher auf ,solche Lügen über andere Christen die mit dir zusammen die Allerheilligste Dreifaltigkeit Gottes anbeten.

➡️Und zwar ausschliesslich und bewiesenermassen in Zukunft gefälligst zu unterlassen.

Ich zitiere es dir noch einmal

Katechismus der Kirche:

_______11 Die Verehrung der heiligen Jungfrau 971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48). „Die Verehrung der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen deschristlichen Gottesdienstes" (MC 56). „Maria wird .„ mit Recht ... von der Kirche in einem Kultv eigener Art geehrt. Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ,Gottesgebärerin' verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen Dieser Kult ... ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten [iturgischen Festen tVgi. SC 103] und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums" tVgl. MC 421._____

chrisbyrd  22.07.2022, 12:14
@Ignatius1

Sorry, aber was war an meiner Aussage falsch? Ich habe generell zum Thema Gebet ein paar Aussagen getroffen und geschrieben, dass man nicht zu Verstorbenen beten soll.

Wenn du das auch so siehst, dann ist es doch in Ordnung. Dann solltest du mir zustimmen und mir keine Lügen unterstellen.

In meiner Antworten befindet sich keine einzige Lüge!

Die Aussage, dass nur Gott allein angebetet werden soll ist völlig richtig! Eine Konfession oder bestimmte Praxis einer Konfession habe ich gar nicht genannt. Es ging mir nur darum, allgemein ein paar wichtige Aussagen zum Thema Gebet zu treffen, wie sie sich in der Bibel auch finden.

chrisbyrd  22.07.2022, 12:29
@chrisbyrd

Das mit den noch lebenden Menschen und Engeln habe ich gerade noch ergänzt.

Christen beten im Normalfall keine lebenden Menschen oder Engel an, ich weiß. Aber die Apostel wurden mal angebetet und lehnten dies ab und sowohl in der Bibel als auch in der Esoterik gibt es Beispiele, in denen Engel angebetet werden. Deshalb noch meine Ergänzung in der Antwort, in der es generell um das Thema Gebet ging.

Ignatius1  22.07.2022, 16:41
@chrisbyrd

Das war auch gar nicht nötig denn es ist ja klar von welcher Konfession hier die Rede ist , und wen du damit also gemeint hattest .

Jeder hats verstanden.!!

chrisbyrd  22.07.2022, 23:05
@Ignatius1

Warum das denn? Katholiken beten wohl (hoffentlich) keine lebenden Menschen oder Engel an. Es ist mir zumindest nicht bekannt, dass das der Fall ist...

Es geht generell um das Thema Gebet, dass weder Verstorbene, noch lebende Menschen oder Engelwesen angebetet werden sollen, sondern nur Gott allein!

Das gilt für Christen, Esoteriker usw.

Nur Gott allein verdient es, angebetet und verehrt zu werden!

Ignatius1  22.07.2022, 23:09
@chrisbyrd

Du selbst hast mir doch noch vor kurzem solche dämlichen Videos verlinkt in denen ,genau das behauptet wird. Schon vergessen?

Ganz schön dreist was du dir jetzt hier erlaubst .

chrisbyrd  22.07.2022, 23:11
@Ignatius1

Es ging um meine Antwort, die ich hier geschrieben habe und nicht um irgendwelche Videos.

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass nur Gott allen angebetet werden soll und dann ist es doch gut. Warum solltest du ein Problem mit dieser Aussage haben?

Ignatius1  22.07.2022, 23:17
@chrisbyrd

Ich habe nicht ein Problem mit dieser Aussage,sondern damit dass du behauptest du habest das nie unterstellt obwohl du mir selbst solche Lügenvideo verlinkt hast

...und versuchst jetzt hier noch mich so hinzustellen als täte ich dieses Unterstellte noch verteidigen..

Dein Zitat:

____Hinzugefügt hat die katholische Kirche vieles. Ich höre gerade dieses Video, das viele Beispiele aufführt:

Es folgt das dämliche Video

"Irrlehren der katholischen Kirche "

Ne sorry mit mir nicht .

chrisbyrd  22.07.2022, 23:24
@Ignatius1

Es ging doch hier um diese Frage und die Antwort und Kommentare an den Fragesteller und nicht um irgendwelche Videos, die ich hier gar nicht verlinkt oder angesprochen habe.

Ganz im Gegenteil habe ich versucht, in meiner Antwort und in den Kommentaren gerade nicht die katholische Kirche schlecht zu machen und auf solche Videos oder Artikel zu verweisen, sondern nur allgemein etwas zum Thema Gebet zu schreiben.

Aber auch das scheint nicht in Ordnung zu sein. Dann weiß ich auch nicht, was ich noch schreiben soll. Auf Verweise zu Gotquestions habe ich z. B. extra verzichtet.

Doch wie gesagt: Einigen wir uns doch einfach darauf, dass nur Gott allein angebetet werden soll und dann ist es doch gut. Nur Gott allein verdient Anbetung und Verehrung!

Apologet1  22.07.2022, 09:30

Katholiken beten keine Verstorbenen an. Sie beten zu ihnen. Beten und anbeten sind zwei Paar Schuhe. Und due, die im Himmel bei Jesus leben, sind nicht tot.

chrisbyrd  22.07.2022, 12:22
@Apologet1

Über Katholiken habe ich gar nichts geschrieben, sondern nur ein paar allgemeine Aussagen über das Gebet formuliert.

Es gibt für mich auch keine evangelischen, katholischen, orthodoxen oder freikirchlichen Gebete, sondern nur Gebet zu Gott bzw. zu Jesus (der Gott ist).

Stimmt, die im Himmel sind, sind nicht tot. Gott ist kein Gott der Toten sondern der Lebendigen.

Aber: Ich denke, dass sie Verstorbenen im Himmel nichts von dem mitbekommen, was auf der Erde geschieht. Es gibt keinen biblischen Hinweis darauf, dass das anders sein könnte. Aber umgekehrt wissen wir, dass die verstorbenen Gläubigen bei Jesus sind und eine wundervolle Zeit dort haben. Deshalb können sie gar nichts von dem Leid und Elend auf der Erde mitbekommen, denn das wäre gar nicht mehr so schön, sondern sehr traurig.

Deshalb die allgemeine Aussage von mir, keine Verstorbenen (und auch lebende Menschen und Engel, was ich noch vergessen habe) anzubeten, sondern nur Gott allein.

Apologet1  22.07.2022, 13:03
@chrisbyrd

Die bei Gott im Himmel Lebenden befinden sich in der Anschauung Gottes und wissen daher in Gott, was auf der Erde geschieht. Das zeigen Offb 6,10 und 19,1ff Nach Offb 6,10 wissen die Seelen der Märtyrer, dass die ihre Mörder noch nicht gerichtet wurden. Und in Offb 19,1ff wird die in Offb 7,9ff gezeigte Schar der Heiligen genannt, die im Himmel wissen, dass gerade die HureBabylon vernichtet wurde. Ausserdem zeigen Offb 5,8 und 8,3, daß die Gebete der Christen zu Engeln und Heiligen gelangen.

chrisbyrd  22.07.2022, 23:28
@Apologet1

Diese Stellen würde ich zwar anders interpretieren, aber sie sind recht interessant zur Fragestellung.

Aber auch wenn man sie anders auslegen möchte, bleibt festzuhalten, dass weder die Propheten des Alten Testaments noch Jesus und die Apostel jemals zu Verstorbenen gebetet haben oder gelehrt haben, dies zu tun. Von daher ergibt es m. E. durchaus Sinn, wenn man diesem Beispiel folgt.

chrisbyrd  23.07.2022, 08:03
@Apologet1

Es gibt keine Stelle in der Bibel, in der Gläubige zu Verstorbenen reden und sie um etwas bitten. Wir können direkt zu Jesus im Gebet kommen und Ihn bitten! Nur Er kann uns helfen...

Apologet1  23.07.2022, 08:46
@chrisbyrd

Doch, David, Jesus und Petrus haben zu Verstorbenen geredet. Du kennst die Bibel?

Wenn ich zu meinem Angehörigen und zur Mutter Gottes rede, rede ich nicht zu Jesus. Ihr Protestanten habt echt schräge Vorstellungen!

chrisbyrd  23.07.2022, 18:56
@Apologet1

Warum sollte ich ein Protestant sein? Aus der evangelischen Kirche bin ich mit großer Überzeugung ausgetreten...

An welchen Stellen haben David, Jesus und Petrus denn genau zu Verstorbenen gebetet und haben sie darum gebeten, dass sie etwas bei Gott bewirken? Also etwas, das sie nicht direkt Gott sagen wollten und sie sind den Umweg über Verstorbene gegangen?

Apologet1  23.07.2022, 20:05
@chrisbyrd

Meine Güte, dass ihr Protestanten euch in der Bibel nicht auskennt. Ständig muss man euch deshalb die Bibelstellen vorlegen. Lest doch endlich mal die Bibel. Worauf wartet ihr seit 500 Jahren? Das ist ja total peinlich und lästig!

chrisbyrd  23.07.2022, 22:03
@Apologet1

Ich bin kein Protestant. Aus der evangelischen Kirche bin ich vor vielen Jahren ausgetreten. Das habe ich doch oben geschrieben...

Wie gesagt: Nenne mir Bibelstellen, in denen Gläubige zu Verstorbenen gesprochen haben und sie darum gebeten haben, dass sie bei Gott etwas für sie bewirken sollen. Solche Bibelstellen sind mir nicht bekannt.

Das könnte daran liegen, dass es solche Bibelstellen gar nicht gibt, oder?

Apologet1  23.07.2022, 22:09
@chrisbyrd

Ne, dass könnte daran liegen, dass ich von eurer protestantischen Bibelunkundigkeit genervt bin. Lest endlich die Bibel! Dann wisst ihr Protestanten, was in der Bibel stellt. Dann muss man euch nicht ständig die Verse raussuchen. Das haben nicht mal die NT Schreiber gemacht. Das ist unbiblisch.

chrisbyrd  24.07.2022, 11:36
@Apologet1

Wenn Menschen nach Bibelstellen gefragt haben, haben Jesus und die Apostel sie ihnen immer wieder genannt und erklärt. Das Neue Testament ist voll von Bezügen zu den 39 Büchern des Alten Testaments...

Nenne mir doch einfach ein paar Bibelstellen, in denen Gläubige zu Verstorbenen gesprochen haben und sie darum gebeten haben, dass sie bei Gott etwas für sie bewirken sollen. Am besten noch Stellen, in denen die Propheten, Jesus oder die Apostel die Gläubigen dazu anleiten, dass zu Verstorbenen gesprochen werden soll, dass diese dann bei Gott etwas bewirken können anstatt zu Gott direkt zu beten.

Mich würden diese Stellen durchaus interessieren, aber ich gehe weiterhin davon aus, dass sie sich nicht in der Bibel finden.

Apologet1  24.07.2022, 14:10
@chrisbyrd

Nein, niemand hat Jesus und die Apostel nach Bibelstellen gefragt. Und Jesus und die Apostel haben nie Bibelstellen gebannt, sondern immer nur auf die Schrift und die Propheten verwiesen. Das hat den Leuten gereicht, da sie im Gegensatz zu Euch Protestanten die Bibel kannten.

Weil du wegen deiner eigenen Schuld, weil du die Bibel nicht kennst, mir unterstellst, dass ich die Stellen nur ausgedacht habe, werde ich sie dir nicht geben. Und damit musst du jetzt leben.

chrisbyrd  24.07.2022, 19:04
@Apologet1

Jesus hat seine Nachfolger gelehrt, sanftmütig und demütig zu sein. Christen sollen sich folgendermaßen verhalten:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).

Das nur so nebenbei...

Es ging mir nicht um Unterstellungen. Ich habe lediglich geschrieben, dass mir diese Stellen trotz Bibelschule nicht bekannt sind. Es ist immer interessant, etwas dazuzulernen. Wenn aber keine solchen Stellen genannt werden können, dann muss ich logischerweise erst einmal davon ausgehen, dass sie sie nicht gibt.

Deshalb: Nenne mir doch einfach ein paar Bibelstellen, in denen Gläubige zu Verstorbenen gesprochen haben und sie darum gebeten haben, dass sie bei Gott etwas für sie bewirken sollen. Am besten noch Stellen, in denen die Propheten, Jesus oder die Apostel die Gläubigen dazu anleiten, dass zu Verstorbenen gesprochen werden soll, dass diese dann bei Gott etwas bewirken können anstatt zu Gott direkt zu beten.

Jesus und die Apostel haben häufig aus dem Tanach zitiert. Ein Beispiel aus Apg 18,28:

  • "Denn er widerlegte die Juden öffentlich mit großer Kraft, indem er durch die Schriften bewies, dass Jesus der Christus ist."

In dieser Stelle ging es gerade darum, dass Paulus behauptet hat, dass Jesus der Messias ist. Man kann sich vorstellen, wie groß der Widerstand war. Doch Paulus ist darauf eingegangen und hat anhand der Schrift belegt, wer Jesus wirklich ist.

Darum geht es: Alles anhand der Bibel überprüfen (Apg 17,11b).

Apologet1  24.07.2022, 20:00
@chrisbyrd

Es gibt keine Stelle im NT, in der steht, dass irgendjemand Kapitel und Verse genannt haette, stattdessen nur die Schrift. Deshalb mache ich das auch so: Die Schrift sagt, dass David, Jesus und Petrus zu Verstorbenen gesprochen haben. Wenn du diese Stellen nicht kennst, dann ist das dein Defizit!

SurvivalRingen  25.07.2022, 10:28
@Apologet1
Es gibt keine Stelle im NT, in der steht, dass irgendjemand Kapitel und Verse genannt haette

Das liegt schlichtweg und ergreifend daran, dass es damals noch gar keine Kapitel- und Verseinteilung gab. Man konnte gar nicht danach fragen.

Was Jesus aber getan hat, war das entsprechende Buch zu nennen und die entsprechenden Sätze zu zitieren. Auch das bist du chrisbyrd schuldig geblieben. Ich mach dir mal vor wie das geht :)

Mt 3,3 Das ist der, von welchem geredet wurde durch den Propheten Jesaja, der spricht: »Die Stimme eines Rufenden [ertönt] in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade eben!«

Lk 24,27 Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht.

Lk 20,37 Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose angedeutet bei [der Stelle von] dem Dornbusch, wo er den Herrn den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt.

Mk 7,10 Denn Mose hat gesagt: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!«, und: »Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben!«

Ich denke das reicht.

weil du die Bibel nicht kennst

Er liest regelmäßig die Bibel und ich auch und auch mir ist kein Vers bekannt, wo jmd zu Verstorbenen betet und Gott das gutheißen würde.

Behauptungen sollte man Belegen können und da du dich wehement weigerst Belege zu nennen, hab ich den Eindruck du hast gar keine und regst dich nur so auf, um davon abzulenken.

Also bitte: Schluss mit den Ausflüchten und Buch-Kapitel-Versangaben liefern!

Wenn jetzt auch wieder nur Ausflüchte kommen, war das mein erster und letzter Kommentar in der Disskussion.

Apologet1  25.07.2022, 10:56
@SurvivalRingen

Das ist mir bekannt, dass es damals keine Kapitel und Verse gab. Haette man damals Kapitel und Verse bedurft, haette sie die Apostel eingeführt. Aber man bedurfte sie nicht, weil alle wussten, dass das, wovon gesagt wurde, dass es in der Schrift steht, tatsächlich in der Schrift steht. Man kannte die Bibel damals, anders als die Protestanten. Deshalb fragen die Protestanten immer, wo das in der Bibel steht. Echt peinlich! Bibelunkundigere Leute wie die Protestanten habe ich noch nicht kennengelernt!

Chris42131  22.07.2022, 09:02

Meinst du Katholiken beten verstorbene an?

Apologet1  22.07.2022, 09:31
@Chris42131

Nein, wir beten keine Verstorbenen an, sondern nur Gott. Der Kommentator oben wrus nur nicht, was anbeten ist. Er hält daher irrtümlich beten für anbeten.

Katholische Gebete haben eine vorgefaßte Form und stellen das dar, was als "Plappern wie die Heiden" dargestellt wird.

Ebenfalls nicht richtig, sogar verboten, sind Gebete zu Maria, Benennungen von Maria als "Mutter Gottes", Gebete für Verstorbene und Gebete zu sogenannten "Heiligen".

Ignatius1  22.07.2022, 11:04

Dann ist also das Psalmengebet

__ein Plappern wie die Heiden____

Interessante aussage die mehr über dich als über uns katholiken aussagt ..

Apologet1  22.07.2022, 09:39

Vorgefasste Gebete sind nicht verwerflich. Verwerflich ist es, Gott verherrlichende Gebete, die man formuliert, wie Müll zu behandeln, wie ihr Protestanten das tut.

Und Plappern kommt bei uns katholischen Christen nicht vor. Vermutlich gibt es Protestanten, die das Vaterunser Plappern und herunterlaiern.

Und das Gebete zu Maria und Heiligen Gottes, die benennung Mariens als Mutter Gottes und Gebete für Verstorbene verboten sind, ist auch nur ein Märchen.

Roentghen  22.07.2022, 09:48
@Apologet1
wie Müll zu behandeln

Stimmt nicht. Wie soll das denn sein?

Vaterunser ... vermutlich

Du vermutest falsch.

die benennung Mariens als Mutter Gottes

Erstens ist sie nicht die Mutter von Gott, sondern die Mutter Jesu.

Zweitens ist sie nur ein Mensch - und ein Mensch wird nicht angebetet. Nur Gott wird angebetet.

Drittens ist sie nicht heilig. Das behauptet nur die kK.

Gebete zu ... Heiligen Gottes

Diese sind nicht heilig. Das behauptet nur die kK.

Apologet1  22.07.2022, 10:05
@Roentghen

Ihr Protestanten formuliert Gebete zu Gott und verwendet sie nicht mehr, weil ihr sie wie Müll behandelt. Ihr werft sie einfach weg! Bei uns Katholiken ist das anders. Wie bewahren Sie auf, weil sie heilig sind, und im sie immer wieder zu beten.

Ob ich falsch vermute, dass Protestanten das Vaterunser plappern, weiß ich nicht. Vielleicht nicht, wenn ich bedenke, dass ihr das Vaterunser nicht mögt. Denn mag man ein Gebet, dann wiederholt man es gerne. Da ihr ein Gebet zu Gott aber nicht gerne wiederholt, so zeigt das, dass ihr es nicht mögt.

Jesus ist Gott, deshalb ist es "Mutter Jesu" und "Mutter Gottes" das gleiche.

Natürlich ist die Mutter Gottes heilig, sie voll der Gnade und Christin. Alle wahren Christen sind Heilige. Das steht bei Paulus, der Christen als Heilige bezeichnet. Bitte Bibel lesen!

Die heiligen sind nicht heilig? Natürlich sind sie es, sie sind ja vollendete Christen.

Roentghen  22.07.2022, 10:22
@Apologet1

ok, glaub das!

Das mit den Heiligen ist eine gute Idee. Ich werde mich als Heiliger bezeichnen.

Ich bin ja auch ein Sohn Gottes. Und somit ist Jesus mein Bruder. Der Bruder Jesus.

Apologet1  22.07.2022, 10:47
@Roentghen

Du kannst tun und lassen, was du willst. Von mir aus kannst du dich auch als Außerirdischer bezeichnen. Was geht's mich an?! 🤓

Roentghen  22.07.2022, 10:51
@Apologet1

Für dich bitte jetzt nicht mehr "du", sondern "Heiliger Roentghen", wenn ich bitten darf.

Apologet1  22.07.2022, 12:50
@Roentghen

Du bist ja nicht katholisch, deshalb ist da nix mit Heiliger Roenthgen, sondern stattdessen Heiliger Apologet! 🤓

Roentghen  22.07.2022, 13:11
@Apologet1

Falsch, die Bibel sagt, dass man wiedergeboren sein muß (in dem Sinn des neuen Testaments). Das aber kennt die kK nicht - bei der kK muß man Mitglied sein ...

Apologet1  22.07.2022, 13:27
@Roentghen

Wiedergeboren sind alle Getauften. Aber nicht alle Getauften/Wiedergeborenen kommen in den Himmel. Die einen schaffen es, die anderen nicht.

Apologet1  22.07.2022, 16:24
@Roentghen

Ich glaube wohl kaum, dass Joh 3,5 eine Irrlehre ist. Da nützt dir auch deine überdimensionale Schriftgröße nichts.

Nein, wo soll da der Schaden sein?

Katholiken sind Christen. Mehr kann ich zu der Frage nicht sagen. Vllt. konkretisierst Du ein wenig.

Jiafeislayidol
Beitragsersteller

Hab Christentum mit evangelen vertauscht-

Jiafeislayidol
Beitragsersteller
@BLAEKK

Also bringt es kein Unglück/ ist nicht schlimm als evangeler katholisch Gebete zu beten?

Florabest  21.07.2022, 23:38
@Jiafeislayidol

Du hast Christentum mit Evangelien vertauscht? Und zu welcher Religion gehören dann Katholiken? Sind das Mohamedaner?

BLAEKK  21.07.2022, 23:40
@Florabest

Beides sind Christen. Die Stange Frage ist ein wenig “vermurkst” IMHO.

ja, ist schlimm und solltest du nicht tun

Generell gilt: Frage Gott und tue alles ZUSAMMEN mit Gott und wenn du die Bibel liest, dann bitte sie bevor du liest, dass sie dir geistige Dinge für dein Leben zeigt und deine Seele und deinen Geist trennt

Frage auch nach der Gemeinde, die Gott für dich vorbereitet hat, wo Du Gott begegnest.

Ist ja schön in irgend einer Gemeinde zu sein, aber wenn Gott da nicht ist, bist du am falschen Ort oder hast ihn noch nie gefragt, was Er an Dir liebt.

Fasten bringt immer mehr Erfolg beim Beten

Apologet1  22.07.2022, 09:41

Wir sollen nicht zur Bibel beten. Das ist Götzendienst!

Apologet1  22.07.2022, 10:07
@zahlenguide

Natürlich ist Jesus das Wort Gottes. Dass er es nicht wäre, habe ich nirgendwo gesagt. Doch es geht darum, dass du schreibst, dass man zur Bibel beten soll. Und das ist Götzendienst.

Apologet1  23.07.2022, 08:49
@zahlenguide

Du sagtest, dass man zur Bibel beten soll. Das ist Götzendienst. Du sollst zu Gott beten und nicht zu einem Buch!

zahlenguide  23.07.2022, 10:56
@Apologet1

Warum warnt mich dann der Heilige Geist nicht? Bei anderen Dingen tut Er es

Apologet1  23.07.2022, 11:02
@zahlenguide

Ich weiß nicht, warum dich der "Heilige Geist" nicht davor warnt, mit der Bibel zu reden!

Jiafeislayidol
Beitragsersteller

Wieso ist das eig schlimm? Weil es sind ja beide christen

zahlenguide  21.07.2022, 23:48
@Jiafeislayidol

Kann ein Christ in eine Disco gehen? Ja, kann Er. Sollte er in eine Disco gehen. Nein sollte er nicht.

Es gibt absolut gerettete Katholiken, die den Heiligen Geist haben - aber A - Gott nicht hören; B - durch Traditionen der Katholischen Kirche sich von Gott trennen, sie bleiben gerettet, aber werden nicht zu Jesu umgeformt (gespielte Höflichkeit, gespielte Frömmigkeit, Unauthentisch)

WARUM sollen wir laut der Bibel in die Gemeinde GOTTES gehen? Warum? WEIL wir nur da zu Jesu umgeformt werden (Übernatürlich). Ist es also egal, ob du dir als Mensch irgend eine Gemeinde aussuchst, weil da deine Eltern schon waren? Nö - du sollst IMMER durch den Geist Gottes leben und nicht nach deinem Willen sondern dir den Willen Gottes aneignen und das kannst du nur, wenn Du ihn über Beten & Fasten fragst (Gott fragst) - umso dringlicher die Frage für dich ist umso deutlicher fällt meiner Erfahrung nach die Antwort aus.

Chris42131  22.07.2022, 09:08
@Jiafeislayidol

Es ist definitiv nicht schlimm. Wenn ich irgendetwas evangelisches bete dann ist das deswegen auch kein Problem. Es kommt absolut darauf an ob es mit der Bibel im Widerspruch steht

Ignatius1  22.07.2022, 12:45
@Jiafeislayidol

Das ist nicht schlimm,das behaupten nur Lügenmäuler die 1.

Nicht verstehen was die Katholische Kirche lehrt

2. noch tut .

Und sie wollen es auch gar nicht wissen..

Ignatius1  22.07.2022, 16:37
@zahlenguide

Was redest du da ❓

➡️Du weisst offenbar nicht was der Theologische Begrif Tradition besagt ❓

➡️Damit ist die Apostolische Überlieferung durch Wort definiert,welche seit Jeher in der Kirche vorhanden ist.

➡️Diese scheinst du offensichtlich mit Brauchtum zu verwechseln.Wie alle halbgebildeten ignoranten Protestanten.

➡️Und daher sind nicht die katholiken unbiblisch und von Gott getrennt Sondern ihr die ihr diese Worte Paulus ignoriert.Denn Paulus sagts ja deutlich :

2. Thes 2,15 ELB-BK

____Also nun, Brüder; steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.__

2. Thes 3,6

_____Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.___

Traurig,dass ihr das nicht von menschlicher überlieferung die anders bei Mt .15,2 ;Mk7,3-13 oder Gal 1,14 oder kolosser 2,8 zu differenzieren wisst ,und solche Verleumdungen nötig habt .

Ignatius1  22.07.2022, 17:19
@Ignatius1

@ZAHLENGUIDE

Du tätest gut daran dich selbst einmal ehrlicherweise mit der Faktischen Lehre der K.Kirche einmal zu befassen bevor du hier solche Lügen über die Kirche verbreitest,die du von anderen Ungeprüftübernommen hast .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Ich korrigiere meine Aussage Alle Protestanten.

Es sind defunitiv nicht alle solche Lügner .

zahlenguide  23.07.2022, 03:24
@Ignatius1

ich muss tatsächlich die Aussage in dem von mir verlinkten Video zurück nehmen, dass die Eucharistie eine Fortführung des Opfer Jesu ist - und deshalb unbiblisch. Allerdings bleibt das Beten zu Statuen und auch in dem von dir verlinkten Text werden Behauptungen über Maria geäußert, die seltsam sind.

Deine Zitate von Paulus belegen NULL, das man Maria anbeten soll (wie es die Katholische Kirche tut, in dem sie sie zur Mittlerin erklärt) - warum war das Paulus nicht wichtig? Warum hat Paulus keine Statuen gebraucht?

Und was Toleranz angeht, lassen es zig Katholiken ebenfalls vermissen - was ich schon alles über Freikirchen gehört habe ohne jede Begründung... in Katholischen "Gottesdiensten"

Und es gibt wirklich genug Kritikpunkte an der Katholischen Kirche - wenn sie doch alles richtig macht (ihre Lehre perfekt ist, warum dann dieser tiefe Fall - warum wird von Katholiken kaum Evangelisiert? Warum wurde auch in der Vergangenheit selten Evangelisiert - was wohl der wichtigste Auftrag Jesu ist - sondern durch Eroberung und katholische Schulen dieser Glaube verbreitet?)

Interessanterweise merkt man den Heiligen Geist bei Katholiken oft erst dann, wenn diese in einem Kloster lange und ruhig gelebt haben.

Aber das sind wohl zu viele Themen gleichzeitig