Bringt beten wirklich etwas?

24 Antworten

Vielleicht bringt es ja aus der Sicht der Gläubigen etwas, dass kann man wohl als nicht-Gläubiger nicht so gut einschätzen... vlt reden sich Lute auch nur ein, dass es ihnen was bringt und daran glauben sie dann auch

Beten ist keine Zauberei. Die Wirkung spielt sich auf psychologischer Ebene ab: wer wirklich an die Kraft des Gebets glaubt, kann sich dadurch selbst in schwierigen Situationen motivieren und Energien freisetzen, von denen er garnicht wusste, dass er sie noch hat. Gut möglich, dass daraus manchmal Ergebnisse resultieren, welche von den Betroffenen anschließend als "Wunder" oder "göttliches Eingreifen" interpretiert werden.

Das nahezu gleiche Prinzip findet sich übrigens auch in der hinduistischen und buddhistischen Mantra-Praxis.

Nein, veten bringt nichts. Der Einzige der in der Lage ist, dir Wünsche zu erfüllen, bist du selbst.

Wenn man wirklich, wirklich um die Hilfe Gottes Des Allmächtigen bittet, wird Er sie gewähren. Es ist die Ernsthaftigkeit und Einstellung, die man in seinem Innern erreichen muss. Nicht der Vorgang als solches, der zu einem Resultat führt.

Segortas331
Beitragsersteller

Welchen Gott?

AnnaHarry  02.11.2019, 17:16
@Segortas331

Weil du Glaubensfragen stellst, aber nicht die Antworten akzeptieren kannst die der Meinung sind das es einen Gott gibt.

AnnaHarry  02.11.2019, 17:35
@Segortas331

Genauso auch wenig Beweise gibt es für die Nichtexistenz eines Gottes.

Glauben ist kein Wissen. Deshalb heißt es ja auch Glaube. Du willst antworten, dann hör sie dir auch an. Und nicht nur das was du hören willst, sondern auch gerne mal Antworten von Gläubigen. Du selber musst ja nicht an Gott glauben. Aber Akzeptanz sollte schon drin sein finde ich.

Beten ist eine Form der Meditation. Man sortiert seine Gedanken und reflektiert das Geschehen. Die Person fährt seine Emotionen runter und kann vernünftig nachdenken und findet so besser Lösungen. Er aktiviert quasi seine Selbstheilungskräfte und seine Reserven, die er vorher nicht anzapfen konnte.

Gott hilft denen, die sich selber helfen. Außerdem muss man vorsichtig sein mit seinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen.

Abduka7  02.11.2019, 18:24
Außerdem muss man vorsichtig sein mit seinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen.

So ist es.

Abduka7  02.11.2019, 20:09
@Segortas331

Meinem Glauben nach, ist es möglich, jemanden zu verfluchen.

Abduka7  02.11.2019, 21:25
@Segortas331

Aufgrund magischer Kräfte. So wie du jemanden segnen kannst, kannst du auch jemanden verfluchen. Aber auch nur dann, wenn diese Person nicht unter dem Schutz eines höheren Wesens steht. Einen wahren Christen kannst du beispielsweise nicht verfluchen, da sein Gott ihn bereits gesegnet hat.

Segortas331
Beitragsersteller
@Abduka7

Woher willst du Wissen ob es nur einen Gott gibt?

Abduka7  02.11.2019, 21:31
@Segortas331

Ich habe nie behauptet, dass es nur einen Gott gibt, ich bin Polytheist, ich glaube also an viele Götter.

Realisti  03.11.2019, 13:25
@Segortas331

Flüche sind eine Form der Rache. Rache hat noch nie was Gutes hervorgebracht. Man fühlt sich 5 Minuten besser um dann festzustellen, dass sich am Problem nichts geändert hat. Sie vergiftet nur deine Seele.